[Freifunk Franken] Ausbau Nord-West Zipfel

Tobias Sendelbach tobias at sendelba.ch
Sa Jan 24 14:16:49 CET 2015

Hallo liebe fränkischen Freifunker,

ich bin neu in der Liste wie ihr sicher gemerkt habt. Komme ursprünglich aus dem schönen Alzenau, bin aber meiner Freundin vor 1,5 Jahren zwecks Studium nach Magdeburg gefolgt.
Dort bin ich nun seit einem halben Jahr Mitglied im Netz39 (Hackerspace), indem auch die lokale Freifunkergruppe ansässig ist.
Durch Zufall bin ich dann in die alle 14 Tage stattfindenden Meetings gestolpert und habe mich dann mal breitschlagen lassen hier in meiner Wohnung mit einen WD841N und eine kleine Nanostation aufstellen zu lassen. „LASSEN“ - ist bisher das richtige Stichwort. Da ich zwar wunderbar nach Anleitung vorgehen kann, auch sehr gerne rumbastle, aber mich sonst lieber auf fachkundige Personen verlasse  - schreibe ich euch an.

Der Aktueller Anlass
Meine Family in Alzenau sah wie ich am Anfang, keinen Sinn darin ihre schöne 100/6 Leitung freizugeben. Außerdem ist sie generell von meinen zwei Brüdern voll ausgelastet.
Nun besteht aber ein Großteil des Traffics zu deren Freunden (zwei Häuser) die in 500m Entfernung mit Sichtverbindung stehen (davon 80% über flaches Feld).
Während eines ersten Versuchs eine Bridge via TL-WA500G mit 13dbi Antenne durchzuführen kam schonmal die SSID an (was wahrscheinlich trotzdem noch kein aussagekräftiges Ergebnis ist aber schonmal Grund zur Hoffnung gab)

Jetzt lag natürlich die Idee nahe, speziell wegen des gewünschten Meshings des lokalen Traffics zwischen den drei Knoten auf Freifunk-Software (und Hardware) zu setzen.
Und deshalb schreibe ich Euch eigentlich diesen ganzen Roman, wie ihr die Realisierbarkeit dieser Idee einschätzt, und ob FF eine Lösung darstellen würde.
 (Eventuell mit drei W841ND  + (2x 13dbi bereits vorhanden) Richtantennen umsetzbar??)

Ich wollte ursprünglich die Magdeburger Firmware verwende, da ich die Ansprechpartner persönlich kenne, doch jetzt habe ich Euch gefunden. Und eigentlich sind wir Alzenauer ja zumindest auf dem Papier auch noch (gerade so) Franken ;)

"Bedeutung" für den fränkischen Freifunk allgemein:
Die Richtfunkstrecke führt direkt über den „Energiepark“ der am 22.Mai startenden Bayrischen Landesgartenschau 2015 hier in Alzenau.
Für eine größere Aktion mit der Stadt ist es wahrscheinlich schon zu spät aber es fällt vielleicht zumindest schonmal auf wenn man der Bürgermeister in seinem Park Freifunk empfängt :D

Gegebenheiten
Bin ab 1. Februar für ca. 3 Monate wg. Schulung wieder in der Heimat. (Das ist der Zeitrahmen der Umsetzung)

Knoten 1:
100/6 Kabel Deutschland
1 Server für die anderen Knoten freizugeben (Game-Host und Mumble-Server)

(liegt mit 430 / 70m genau zwischen Knoten 1 und 3)
Knoten 2:
DSL - mehr noch nicht bekannt

Knoten 3:
DSL - mehr noch nicht bekannt

Ich danke Euch schonmal sehr für Eure Hilfe und Meinung, und entschuldige mich schonmal für den langen Text
Viele Grüße aus Magdeburg und ein schönes Wochenende wünscht

Toby