[Freifunk Franken] Internet für Asylbewerber

Ralph A. Schmid, dk5ras ralph at schmid.xxx
Di Jan 20 14:06:44 CET 2015

Ich selbst habe drei router in der Wohnung laufen, in alle Richtungen raus, in Fürth, seit mehr als anderthalb Jahren, und es tummeln sich da immer mehrere mir unbekannte user, i.d.R. einstellige Anzahl, im Sommer bei gutem Wetter am WE wegen des Wiesengrundes auch mal ein Dutzend, und das ist nicht gerade die beste Wohngegend, dazu sicher etliche aus so einer Handwerker-Ferienwohnung, also darunter wohl Leute, die sich vermutlich nicht so sehr darum scheren, was man in fremden WLANs tut, und was man besser lässt. Dennoch bisher keinerlei Probleme – wie auch, meine IP-Adresse taucht ja eh nicht auf.

Warum ich das mache? Weil ich es cool finde, weil ich es kann, und weil meine fette VDSL-Leitung genug Kapazität hat, daß auch Dritte daran partizipieren können und ich davon nicht mal was bemerke, außer dem Flackern der LED am Switch :)

Ralph.