[Freifunk Franken] Internet für Asylbewerber

Spot spot.news at gmx.net
Di Jan 20 13:34:53 CET 2015

Ja die Reichweite :-)
Das ist so eine Sache und hat erstmal mit der Anzahl der Nutzer oder der
Dicke der Leitung wenig zu tun. Je nach Baustruktur des Hauses und
Aufstellungsort des Routers kann ein WLAN genau einen Raum weit gehen
oder ein großes Areal abdecken. Ich war schon in Wohnungen, da ist der
Router im Flur und der Rechner im angrenzenden Wohnzimmer und hat (wegen
Stahlbetonwänden oder was weiß ich) quasi kein Signal mehr bekommen. Da
hilft nur ausprobieren und auch den Aufstellungsort des Routers
wechseln. Aber da die Freifunkrouter nicht teuer sind, kann man das Netz
einfach um neue Router erweitern. Die müssen auch keinen
Internetanschluss haben, sondern empfangen das Signal direkt vom
benachbarten Freifunkrouter. Deshalb: Am besten mal mit einem Router
anfangen und später (wenn nötig) optimieren.

Grüße
Spot