[Freifunk Franken] Firmware für Ubiquity / Anpassung/Einsatz von Gluon 2014.4

Tim Niemeyer tim.niemeyer at mastersword.de
So Jan 18 22:05:41 CET 2015

Hi

Am Sonntag, den 18.01.2015, 03:57 +0100 schrieb maswifi centrale:
> Ich würde gerne einen Freifunk Router in der Roritzerstraße, Nürnberg
> in Betrieb nehmen. Hardware hierfür wäre eine Ubiquity Picostation M2
> bzw. Nanostation M2. Welche Firmware kann ich hierfür nutzen? Unter
> https://dev.freifunk-franken.de/firmware/ ist keine zu finden.

Ich habe gerade während des Freifunk BNetz-A Vernetzungsmumble die
Nanostation M2, die mir DelphiN freundlicherweise zur Verfügung gestellt
hat, genutzt und habe ein Image erzeugt. Ihr könnt euch das hier gern
mal runterziehen (Verwendung auf eigene Gefahr):
https://dev.freifunk-franken.de/firmware/dev/ubnt/

>  Falls es noch keine gibt, ist es möglich Gluon 2014.4 einzusetzen und
> die Nürnberg config einzuspielen? Wenn ja, gibt es hierzu ein How-To?
>  Wenn nein, wo bestehen derzeit Hindernisse auf Gluon umzustellen? Wer
Zunächst muss man Gluon erstmal als Framework verstehen. Es handelt sich
dabei nicht um eine fertige Freifunk Firmware, wo man einfach eine
config reinlädt. Es haben sich einige Leute in unserer Community das
Konzept hinter Gluon angeschaut und bisher mochte es einfach noch
niemand einsetzen. Ich persönlich möchte nun nicht näher darauf eingehen
wieso das so ist und was meine persönlichen technischen Bedenken sind.
Das habe ich schon zu oft getan. Vielleicht findet sich jemand anderes
der dazu äußern möchte. Der einzige Vorteil von Gluon ist zur Zeit, dass
es von einigen anderen Communitys eingesetzt wird um die eigene Firmware
damit zu bauen. Auf der anderen Seite setzen aber etwa gleich viele
Communitys andere OpenWRT basierten Lösungen ein, die dann eben besser
an die eigenen Bedürfnisse angepasst werden können.

>  sind die Ansprechpartner für die Firmware-Entwicklung im lokalen
> Freifunk und wie bringt man sich am besten ein?
Die Ansprechpartner findest du auf der "dev" Liste:

Bisher lief die Entwicklung so, dass ich (damals in Oldenburg im Team,
dann in Franken mehr oder weniger alleine) ein Framework um OpenWRT
herum gestrickt habe, welches man verwenden kann um ziemlich schnell und
leicht eine Firmware für eine Community zu compilen. Die daraus
resultierende Firmware unterstützt aber von Haus aus das Hood-Konzept
nicht, weshalb wir da im Moment mit einer Krücke arbeiten. In Zukunft
soll die Entwicklung im Team (Meskalero und Ich gehören diesem zur Zeit
an) stattfinden. Ein erstes Treffen fand vor einigen Tagen im FabLab
statt. Dort haben wir grob beredet, wie wir zusammen arbeiten wollen und
wie so grob der Fahrplan aussieht. Am besten du meldest dich mal auf der
oben erwähnten Liste an. Bei Interesse können wir dort genauer bereden,
wie du dich persönlich einbringen könntest. Auf der Liste werden auch
die kommenden Entwicklertreffen (meist sehr spontan) verabredet.

Tim