[Freifunk Franken] Erste Frage eines Neulings

Christoffer Löffler chris at technuts.de
So Jan 11 13:41:24 CET 2015

Hallo,

wie gestern Nacht angekündigt steht jetzt ein neuer Knoten in Erlangen: https://netmon.freifunk-franken.de/router.php?router_id=664 <https://netmon.freifunk-franken.de/router.php?router_id=664>
Einrichtung war Problemlos, auch wenn ich etwas länger als 5-10 Minuten warten musste bis der Router in Netmon auftauchte.

Von der Geschwindigkeit bin ich allerdings etwas überrascht:
Download 0.5 Mbit/s und Upload 0.03 Mbit/s, getestet auf Speedtest.net.

Die Leitung würde deutlich mehr hergeben. Ist da der VPN-Server leicht überlastet? :-)
Ich las, dass der Router mit seiner kleinen CPU schon ungefähr 10 Mbit/s schaffen würde.
Ist bei meinem Setup vielleicht irgendwas kaputt oder ist das normal?

Grüße,
Chris