[Freifunk Franken] Anfängerfrage zum Netzwerk

Alex Gutfried alexgutfried at gmail.com
Do Jan 8 13:20:27 CET 2015

Am 8. Januar 2015 um 12:46 schrieb FunThomas <funthomas424242 at gmail.com>:

> Hallo Leuts,
> ich weiß da war mal was in Netzwerktechnik warum ich aus einem Subnetz
> nicht in ein anderes komme aber ich weiß nicht mehr warum.
>
> Mein Problem:
> 1, Mein Raspberry bootet und meldet sich per WLAN beim Freifunk Router
> an und bekommt eine IP die oft (evtl. sogar immer) so aussieht:
> 10.50.41.88
> 2. Mein Laptop meldet sich per WLAN bei meinem Provider an und bekommt
> z.B. aktuell die IP: 192.168.1.17

OOOOoookay jetzt wirds lustig. Ich bin jetzt auch nicht sooo der Freak aber
so die ungefähren Fakten und Denkfehler hoff ich irgendwie erklären zu
können.
- Der Raspi bekommt seine IP vom Freifunk dhcp server, dieser hat
allerdings irgendeine z.b. 1.2.3.4 öffentlilche ip
-Dein Laptop bekommt seine IP nicht vom Provider sondern von deinem
Speedboard/Fritzbox/Kabeldingens, dieses Maschinchen bekommt vom Provider
auch irgendeine öffentliche IP z.B. 4.3.2.1

Der Freifunk Server und deine Speed-Fritz-Kabel-Box sind Router und kennen
somit den Weg ins freie Internet.
Allerdings kann jede Speed-Fritz-Kabel-Box und in deinem Fall der Freifunk
Server die interne ip 10.50.41.88 vergeben ... also woher soll jetzt dein
Laptop wissen welchen der vielen Clients im weltweiten Netz, mit dieser ip,
du nun meinst.

Theoretisch, wenn du nun die öffentliche ip des freifunk Servers (1.2.3.4)
wüsstest könntest du auf den Server und innerhalb diesem wäre dann die
10.50.41.88 wieder einmalig ... wie das praktisch geht .... ähm vll
antworten hier noch intelligentere Stimmen. ;)

Um es kurz noch Bildlich zu beschreiben:
Du schickst einen Brief mit der Beschreibung - Hauptstraße 11 - drittes OG
links
soweit alles gut ... der Postbote nimmt deinen Brief (Datenpaket) kennt
dank deinem Router-Speed-Fritz-Kabel-Box den Weg zur Postverteilungsstelle
(dein Provider) und dann hast du dummerweise die Stadt vergessen und
Hauptstraßen 11 gibt es in nahezu jeder Stadt.

Deshalb gehen die Standartpings nur innerhalb einer geschlossenen Ortschaft
äh privatem Netzwerk reibungslos.

Ergebnis:
Ja ... meines wissens sollte es iwie, zumindest Theoretisch falls es nicht
anderweitig verhindert wird, gehen
Das ist aber kompliziert ... deshalb musst du immer im gleichen privatem
Netz sein damit du dich anpingen kannst. :)

LG Alex