[Freifunk Franken] Router online, Internet ok, aber im Netmon offline

Tim Niemeyer tim.niemeyer at mastersword.de
Di Jan 6 10:26:37 CET 2015

Hallo

Am Dienstag, den 06.01.2015, 10:05 +0100 schrieb Ludwig Wilhelm Mieth:
> Moin!
>
> Ich habe zwischen den Feiertagen erstmalig einen Freifunkrouter in
> Betrieb genommen:
>
> https://netmon.freifunk-franken.de/router.php?router_id=646
>
> Er arbeitet local betrachtet einwandfrei, wird jedoch im Netmon
> dauerhaft offline gezeigt.
>
> Interpretiere ich die Netmon-Info falsch oder kann mir jemand helfen,
> wo der Fehler liegt? Im FAQ und dem mir bekannten Teil der
> Mailingliste habe ich nichts dazu gefunden.
Bei den Router Optionen war bei "Statusdaten - Statusaktualisierung:
(ändere diese Option nur, wenn du weißt was du tust)" "Der Router sendet
die Daten selbstständig" eingestellt. Es muss aber "Netmon Crawlt den
Router" sein.

Ich hab es umgestellt, der Knoten sollte gegen 10:40 dann online
angezeigt werden, wenn keine weiteren Probleme vorliegen.

Tim