[Freifunk Franken] III: benötige hilfe bei inbetriebnahme eines tl-wr841nd ver: 7.2

ffarno ffarno at gmx.de
Fr Feb 27 09:35:56 CET 2015

hallo zusammen,

nach der ersten nacht mit richtig KEINEM client-traffic (netmon) weiß
ich, dass ich an meinem kontingentierten internetFLATULENZratenanschluß
(5GB/monat incl.) keinen freifunk router betreiben sollte ...

gehts noch?

einer messung über 5 stunden und passender überschlagsrechnung zu folge
gehen ohne clients rund 3,2GB am tag durchs netz!

meine vermutung ist, dass es sich um das fledermausgeplapper handelt,
oder ... ?

ich hatte ja damit gerechnet, dass hierfür das eine oder andere MB im
monat abgezweigt würde, aber dieser ansatz ist wahnsinn und damit macht
dann auch traffic shaping via qos keinen sinn :(

nachdem das gerät jetzt endlich funktioniert, werde ich es wohl an
jemanden mit echter flatrate verschenken, zum beispiel an ein café mit
gäste-wlan um die aus der mitstörerhaftung zu bringen, weil ich mir das
nicht leisten kann; mir kostet jedes zusätzliche GB 5 euronen.

schade, nix war's.

euch eine gute zeit, ich muss jetzt was arbeiten, damit ich mir die
vergangene nacht leisten kann :P ;) :) :D

sonnige grüße

arno