[Freifunk Franken] SSH/Routing kaputt?

Spot spot.news at gmx.net
Di Feb 24 23:11:32 CET 2015

Dann müsste ich aber an einem der Router auf ebendiesen Router zugreifen
können, oder?
Außerdem funktioniert auch der SSH-Zugriff auf zwei vermeshte Router in
der selben Hood nicht mehr, bei mir zumindest. Diese beiden sind in der
Erlanger Hood untergebracht. Kann das vielleicht jemand aus Erlangen mal
am eigenen Router verifizieren? So ist das ein bisschen ärgerlich...

Am 24.02.2015 um 21:38 schrieb delphiN:

> Ich vermute, dass genau hier das Problem liegt. Die Hood einteilung
> hat sich vor ein paar wochen geändert.
> Die IPv6 Link-Local Adressen kann man nur innerhalb der gleichen Hood
> erreichen. Wenn die Knoten in eine andere Hood "gerutscht" sind dann
> hast du so leider keinen Zugriff mehr.
>
> So weit ich das sehen kann wurde am 24.01.15 der VPN-Key-Exchange
> umgebaut. Seit diesem Zeitpunkt scheinen alle Knoten anhand Ihrer
> Geo-location zugeordnet zu werden. Welcher Algorithmus hier jetzt zum
> Einsatz kommt ist leider unbekannt, da nur Tim Zugriff auf dem Server
> [...]

9AC9849F
2FD8 7391 BB21 C512 8291 21A1 BE3E 75BC 9AC9 849F
S/MIME upon request