[Freifunk Franken] SSH/Routing kaputt?

Spot spot.news at gmx.net
Di Feb 24 17:38:48 CET 2015

Lieber Ralph, lieber Anton,

ich verbinde über das Freifunk-Netz (WLAN) auf die drei Router, die an
unterschiedlichen Standorten sind. Und alle drei Router an allen drei
Standorten antworten nicht auf SSH-Anfragen, sind aber im Netmon online
und Clients an diesen Routern haben auch Internetzugriff.

D.h. die Router funktionieren alle drei einwandfrei, bis auf die
fehlende Möglichkeit, per SSH zu connecten. Zwei kann ich evtl.
demnächst hart neustarten (Strom raus). Beim dritten is schwer.

Gerade probiert, auf einen der Router komme ich nichtmal per SSH drauf,
wenn ich mit dem Router selbst verbunden bin (physisch komm ich
allerdings grad nicht ran). Internetzugriff über diesen Router
funktioniert aber.

Zwei Router stehen in der selben Hood, einer steht tatsächlich physisch
weit weg, ob die Hood eine andere ist, weiß ich allerdings nicht.