[Freifunk Franken] Mögliches Aus für Freifunker in Deutschland

Spot spot.news at gmx.net
So Feb 22 14:43:33 CET 2015

Möglich ist viel, wenn nicht sogar alles. Dennoch glaube ich, dass sich
gelegentlich selbst große Unternehmen noch an Gesetze halten. Skepsis
ja, aber keine Paranoia. Solange mir niemand das Gegenteil beweist,
werde ich einem Telefonunternehmen keinen Rechtsbruch unterstellen.
Das heißt nicht, dass man nicht vorsichtig sein und selber
Schutzmaßnahmen für die eigene Privatsphäre ergreifen sollte. Dazu kann
Freifunk ebenso wie GPG oder TOR gehören, aber auch das eigene Verhalten
beim Surfen umsichtig zu gestalten gehört dazu.
Providern pauschal zu kriminalisieren, finde ich hingegen wenig
hilfreich. Wenn wir von solch einer totalen Überwachung ausgehen, ist
das Freifunk-VPN sowieso für nichts gut. Es ist unverschlüsselt, und das
bedeutet, dass jeder Datenverkehr ohne Probleme zu seinem Urheber
zurückverfolgt werden kann.