[Freifunk Franken] Kapazitätsprobleme: wie hoch Usermax per node?

Ralph A. Schmid, dk5ras ralph at schmid.xxx
Mi Feb 18 10:32:26 CET 2015

Ja, da kann ich mich anschließen, bei den Anzahlen auf einem Router habe ich
ebenfalls noch keine Probleme erlebt. Bei mir daheim sind es im Winter
zwischen 2 und 8 Dauernutzer (welcher Art auch immer, sicher stationäre
Nutzung dabei), im Sommer auch mal das Doppelte oder mehr, Engpässe gibt es
aber nie. Das ist ein Setup mit einem Router am Netz und weiteren zweien,
die per Funk da andocken.

Selber betreue ich in Fürth nur einen Gastronomen, der das Angebot auch
nicht im Lokal (sondern nur auf Website und Facebook) bewirbt, der Router
steht halt einfach da, demnach sind die Nutzerzahlen meist einstellig, erst
in der Fußballsaison und im Sommer erwarte ich wieder bissl mehr traffic,
Klagen sind mir aber auch noch keine zu Ohren gekommen, und wenn ich selber
da bin, dann funktioniert es auch.

Allerdings kann ich mir denken, daß eine Handvoll heavy user mit notebooks
oder so das System schon ins Ächzen bringen kann, Videostreaming,
downloads...

Viele Grüße

Ralph.

in