[Freifunk Franken] Kapazitätsprobleme: wie hoch Usermax per node?

Alexander Baß privat at alexanderbass.de
Mi Feb 18 10:11:54 CET 2015

hallo,

Am 18.02.2015 um 09:04 schrieb Martin Schön:

> Gibt es Erfahrungen mit Verhaltensweisen der Router bei steigenden
> Einbuchungen (Anmeldezeit, Bandbreiten, Kombination mehrerer Router
> in einem Raum / Platz - das sind bei uns am Rathausplatz und bis
> dahin ein anders Cafézentrum ab Frühjahr je ca. 200 Sitzplätze) und
> geeigneten Maßnahmen?
>
> Wenn ich momentan zum Rathausplatz gehe, stehen da fremdländische
> Gestalten in der Kälte..... - aktuell ca. 8

wir sind hier in rothenburg ja ein noch relativ junges netz. wir haben
aktuell 137 router. über 90% der bei uns in betrieb befindlichen nodes
sind 841er. in verschiedenen versionen, mit den standard-antennen.

wir haben knoten, die von zeit zu zeit über 20 bis knapp 40 clients
aufweisen. wir erkundigen uns dann nach möglichkeit immer, ob es da
engpässe gibt oder gab. wenn wir die möglichkeit haben, prüfen wir
solche situationen auch gerne selbst mal. der datendurchsatz liegt in
der regel auch in solchen situationen (geprüft 21 bzw. 27 clients auf
einem knoten) noch bei über 9 mbit. auch die stabilität der verbindungen
gibt keinerlei anlass zu beanstandungen. (sie ist stabil und bricht
nicht weg.) auch das einbuchen geht dann nicht merklich länger als auf
weniger "belasteten" knoten.
am sonntag abend hatten wir in einer location auf einem router 41
clients, auf einem zweiten 15. auch das lief problemlos.
meist sind das ja auch mobile clients, die nicht wirklich große last
erzeugen.

zuletzt hatten wir die meisten nutzer in der zeit des rothenburger
weihnachtsmarktes. da waren erstmals über 200, bis knapp 300 nutzer
gleichzeitig im netz. da waren wir noch ganz aus dem häuschen.
mittlerweile ist es so, dass wir auch in der jetzt vollkommen toten
zeit, täglich regelmäßig zeiten haben, in denen über 200 clients imnetz
sind. wie sich das darstellen wird, wenn die tourismus-saison wieder los
geht, ist in jedem fall spannend.

aktuell transferieren wir täglich etwas über 50 gb daten über unsere
beiden gateways. monatlich sinds etwa 2,3 terabyte.

wir haben ja auch etliche gastronomien, die router bei sich aufgestellt
haben. das feedback von dort ist auch durchweg positiv.
und auch wenn wir nicht dazu raten (weil wir ja für nichts garantieren),
haben manche ihre kommerziellen lösungen abgebaut und nutzen nur noch
freifunk.

eine situation wie die beschriebene, mit den acht mann auf dem
rathausplatz haben wir hier immer wieder auf den mittlerweile immer
gleichen, weil exponierten, nodes. auch hier alles problemlos. also 10,
20 clients irgendwo auf nem 841er machen uns mittlerweile kein bisschen
mehr nervös, weil wir wissen, dass es läuft.

nur mal so als grobe einschätzung bzw. beschreibung, was verträglich ist.

schöne grüße,

der alexander