[Freifunk Franken] Kapazitätsprobleme: wie hoch Usermax per node?

Martin Schön mrtnschn at googlemail.com
Mi Feb 18 09:04:24 CET 2015

Hallo,
auf dem Rathausplatz wurde zum Fasching ein Partyzelt aufgebaut, mitten in
unseren Funkstrahl (841V8 - 2 kleine Richtantennen Logilink 7 dbi,
Zeltmitte 170 m Entf,
https://netmon.freifunk-franken.de/router.php?router_id=563).

Ich habe gestern als 18. eingebucht, hatte aber eine ziemlich wackelige
Verbindung, Abbruch der Verbindung, Aufbau - Keine Verbindung möglich.
Hatte allerdings ein Glas Sekt in der Hand, Frau im Arm & musste hin und
her gehen ... Gibt es Erfahrungen mit Verhaltensweisen der Router bei
steigenden Einbuchungen (Anmeldezeit, Bandbreiten, Kombination mehrerer
Router in einem Raum / Platz - das sind bei uns am Rathausplatz und bis
dahin ein anders Cafézentrum ab Frühjahr je ca. 200 Sitzplätze) und
geeigneten Maßnahmen?

Wenn ich momentan zum Rathausplatz gehe, stehen da fremdländische Gestalten
in der Kälte..... - aktuell ca. 8

Anmerken möchte ich auch, dass in unserer Stadt momentan sehr viel Aktion
läuft, um aus Bad Reichenhall eine Marke zu machen. Ich habe in mehreren
Leserbriefen darauf hin gewiesen, dass man vielleicht mal kucken sollte, wo
Aktivitäten sind, Anregungen von den hiesigen Bürger-Experten sammeln,
bevor man teuer ahnungslose Experten einkäuft...  Jetzt funken wir seit
November - den ganzen Weihnachtsmarkt über - es gab keine einzige Anfrage,
habe natürlich in einzelnen Schreiben (Wirtschaftsförderung, Tourismus
GmbH, Landrat, LTAbgeordnete, einzelnen Geschäften, Banken mit Verweis auf
VOBA Olpe ...) auf den Freifunk hingewiesen - keine Reaktion 0! Vermute,
dass ich da irgendjemand in die Planung pfusche, demnächst was
Kommerzielles zu installieren. In Berchtesgaden ist wohl schon entschieden.

lG

Martin Schön
Fallbacherstr. 2a / (D) 83435 Bad Reichenhall
Ruf: 08651-979339-0 (Sipgate) - Fax: -9 - mob: 01781748952