[Freifunk Franken] Freifunk Treffen Fürth

Michael Fritscher michael at fritscher.net
Mi Feb 11 22:57:57 CET 2015

Hallo Martin,

ehrlich gesagt habe ich mich bei den Fragen anders herum sogar ein wenig
gewundert, dass dann eine so brüske Ablehnung kommt. Mich würde es da aber
nicht wundern, wenn da ein Sekretär o.ä. den Pfarrer panisch gemacht hat,
dass der Brief ja öffentlich ist. Aber das kann nur eine direkte Nachfrage
klären, die sich u.U. allgemein lohnen würde. Aber das kann wie gesagt
Alex(=DelphiN?) besser einschätzen.

Die Fragen empfand ich nämlich als recht positiv:

Haftungsfrage: Das ist gerade für Kirchen eine essenzielle. Es wäre für
sie verherrend, wenn publik wird, dass sie "Schandtaten" unterstützen. Die
Kirchen sind da nach den Missbrauchsskandalen auch gebrannte Kinder.

Sozialer Aspekt: Es wird einem wirklich schlecht, was teilweise als
"sozial" verkauft wird - Facebook als sog. "soziales Netzwerk" ist da wohl
die Krönung. An Kirchen werden wohl regelmäßig "soziale" Aktionen
herangetragen, wo es sich dann herausstellt, dass da ganz andere Ziele
verfolgt werden.

Auch viele Hartz4 Empfänger sind schom im Internet: Sehe ich hauptsächlih
als "Nachschlag" zu der vorherigen Frage an.

Wechselwirkungen: Der Pfarrer ist vermutlich ein technischer Laie. Ich
finde es beeindruckend, dass er überhaupt daran gedacht hat. Ich kann mir
gut vorstellen, dass er auch schonmal das typische Handygefiepe in
Lautsprechern gehört hat, wo die Strahlung in den Vertärker reingehaun
hat. Ich finde es sehr nachvollziehbar, dass er sowas nicht möchte...

Andere Kirchen: Hätte ich wohl auch gestellt, schon aus reiner Neugier ;-)
Außerdem kann es sein, dass der Pfarrer die mal kontaktieren möchte, um
Erfahrungen zu sammeln.

Ich fand sowohl die Fragen als sinnvoll als auch die Antworten als sehr
ausführlich und klasse beantwortet. Wer auch immer da mitgeholfen hat:
Respekt!

Viele Grüße,
Michael