[Freifunk Franken] Freifunk Treffen Fürth

Martin Braun martin at thesofty.de
Mi Feb 11 22:14:56 CET 2015

Hi Alex,

> Also das Kopieren der Fragen vom Kirchenvorstands in unser
> Community-Pad hat sicherlich kein Gesetz gebrochen - Meiner
> persönlichen Meinung nach noch nicht mal den guten Umgang verletzt -
> Unser Antrag war ein ganz normaler öffentlicher Vorgang.
> Das dem Pfarrer jetzt hinterher seine Fragen peinlich sind kann ich
> zwar verstehen, ist aber nicht mein Problem. Wie Ralf schon sagt:
> Kirche halt!
>
> Ganz abseits aller Polemik bin ich aber tatsächlich jedem dankbar, der
> eine Idee hat was wir/ich falsch gemacht haben um es nächstes mal
> [...]

Gräm Dich nicht. Ich glaube, es wäre von den Kirchen-Leuten/Vorständen
abgelehnt worden, egal wie wir es angestellt hätten. Das ist meine
Überzeugung. Wir haben es einfach in diesen Kreisen mit der klassischen
Internet-ist-böse-Fraktion zu tun. Die Tatsache, dass der Diskurs im
Internet offen zugänglich ist, bestätigt noch ihr Weltbild. Vielleicht
ist es auch eine willkommene Begründung für ihre Ablehnung gewesen. DER
Grund war es sicherlich nicht. Die grundsätzliche Ablehnung ist alleine
schon aus den 5 Fragen herauszulesen.

Dennoch könnten wir evtl. überlegen, ob wir 'freifunk-interne' -
Überlegungen zu ungelegten Eiern, also schwebenden Projekten etwas
einschränken, d.h. z.B. über das Wiki-Konto. Ich denke mal anders herum:
vielleicht wollen wir ja auch nicht immer, dass alle unsere
Projektanbahnungen mitlesen können, bevor die Katze im Sack ist. Ich
meine es gibt sicherlich auch Interessengruppen, denen wir evtl. ein
Dorn im Auge sind.

Viele Grüße,

Martin