[Freifunk Franken] Zulassung von Freifunk durch Provider

Patrik Herrscher patrikherrscher at googlemail.com
Mo Feb 9 16:15:18 CET 2015

Also ein gewisses Vertrauen der Menschen ist natürlich Voraussetzung dafür,
dass so ein Freifunk Netz funktioniert. Wir in Rothenburg haben das bei den
Hotels, Gaststätten usw. bis jetzt so gehandhabt. Wir haben klar gesagt,
dass sie wegen Freifunk nicht ihr teuer eingekauftes Hausnetz abbauen
müssen sondern durchaus zweigleisig fahren können. Das haben auch manche so
umgesetzt. Einige davon haben übergangsweise ihr Hausnetz behalten und
nachdem alles super funktioniert hat einfach das bestehende Netz
ausgeschaltet. Ich meine der finanzielle aufwand für ein paar Freifunk
Router ist überhaupt in keinster Weise der Rede wert, wenn man da mal die
Preisliste für ein Hotspotsytem und die Installation sieht. Geschweige denn
die Person, die man dann einsetzten darf, um die Hotelgäste mit Tickets zu
bedienen.