[Freifunk Franken] Zulassung von Freifunk durch Provider

Martin Schön mrtnschn at googlemail.com
Mo Feb 9 16:06:01 CET 2015

Danke für die Antworten.
Mein Problem ist, ich war neulich in einem Kreis von 60 Vermietern und
Hoteliers quer durch den Landkreis - mit Anwesen wechselseitig auf
verschiedenen Höhen gelegen, worin mein ganz besonderes Freifunk-Interesse
liegt: möglichst rasch eine große Fläche auch mit Richtfunkstrecken zu
durchnetzten - sie hatten eine Vortrag unserer Wirtschaftsförderung bzw.
von einer regionalen Firma, allgemein über WLAN-Lösungen und das am
Beispiel über ihre lokale WLAN-Lösung für Hotels - ich erinnere mich
explizit vor allem an die Notwendigkeit, AGBs zu verfassen und überall
auszuhängen, das gesetzliche Gebot, Kinder und Jugendliche (und im Zweifel
Ehemänner und halt alle) vor Sexseiten zu schützen. Ich habe mir am Ende
erlaubt, auch auf die Freifunkaktivitäten im allgemeinen und auf eine
Tasche mit geflashten Routern zum Freifunk Franken hinzuweisen. Da kam dann
die Frage auf, ob man denn mit dem Anschluss machen darf. Ich habe dann die
anfangs zitierte Quelle vorgelesen. Dazu kamen 2 mit 1x1 - die sagten, es
war so mühevoll überhaupt etwas installiert zu bekommen, sie wollten daran
nix ändern. Eine Dame mit einem Fremdenzimmer hat am Ende einen Router
mitgenommen. Wollte, dass mich ihr Sohn anriefe, ist bisher nicht erfolgt.
Der Veranstalter kommentierte, das sei ja nun recht anarchisch. Ich meinte,
so frei, wie es unser Grundrecht vorsieht. Aber der Deutsche hat seine
bürgerrechtlichen Voraussetzungen vielerorts nicht mehr.

Jedenfalls ist es auf so einem Level in solchem Kreis etwas schwierig zu
sagen, macht einfach mal, es wird schon klappen, es gab noch nie eine
Beschwerde. Jetzt fällt mir ein, das hätte ich die anwesenden
Firmenvertreter auch fragen können, aber bei 1.000 Euro Basisinstallation
ist vielleicht auch ein Providerwechsel drin - werde das so beim nächsten
Mal anbringen. Was mir auffiel. Die Leute sind grenzenlos dumm. (bitte ich
meine das nicht despektierlich). Aber irgendwie setzt bei dem Thema der
Verstand aus, man hört bei bestimmten Worten (VPN, Tunnel, auffällig) weg.
Ich empfehle, man sollte solche Infos jedenfalls in einem kleineren Rahmen
machen. Bevor alle tatenlos weggehen.

Ich bin hier in Bad Reichenhall mit verschiedenen Einrichtungen (Stadtwerke
als zu erwartendem großen Provider ab Herbst - hier mit Verweis auf die
Zusammenarbeit in Iserlohn) dabei, einen Verein Förderung freie Netze
gem.e.V. zu poolen, um so durch gewisse Mitgliedschaften von einzelnen,
Firmen und anderen Gewerbevereinen usw. eine für Außenstehende
überschaubere stabilere Struktur im BGL (Marktschellenberg, Berchtesgaden,
Teisendorf, Freilassing, Laufen) zu schaffen - als sie so ein anarchischer
Haufen in einer Initiativgruppe bietet, eigentlich schlicht um für gewisse
Damen und Herren eine Möglichkeit zum Pressefoto zu schaffen.....
lg Martin Schön