[Freifunk Franken] Freifunk in Flüchtlingsheimen

delphiN lists at wunschik.net
Mo Feb 9 13:30:47 CET 2015

Am 09.02.2015 11:39, schrieb Ludwig Wilhelm Mieth:
> Wir stehen in Heroldsbach kurz vor der Aufnahme von Flüchtlingen
> und ich würde ggf. gerne das Ausrollen von Freifunk in der
> Unterbringung anstoßen.

Sehr sehr schön. ich bin mir sicher, dass sich einige finden werden um
das Projekt zu untersützen.

> Ihr, insb. delphiN, scheint Erfahrungen in Zirndorf gesammelt zu
> haben. Gibt es irgendwo eine Zusammenfassung der Erfahrungen?
> Insbesondere, was den Umgang mit Behörden / Betreibern angeht, was
> administrativ zu beachten ist, ob und wie ggf. Zusammenarbeit mit
> ISP funktioniert und bis zu welcher Installationsgröße eine normale
> FB bzw. ein normaler Kabelrouter ausreichend sind.

Die Erfahrungen waren gemischt. Aufgeschrieben hat das wohl keiner.
Außerm mir waren noch eine ganze Mänge anderer Freifunker maßbgeblich
beteiligt, die sich auch gern zu Wort melden können.

Kurz gesagt: Wir hatten damals wenig Erfahrung und auch wohl keine
allzu stabiele Firmware. Auch ist uns die Zusammenarbeit mit den
Piraten (vor Allem ich damals) nicht allzu gut bekommen.

Das wichtigste wird sein vor Ort eine ausreichend schnellen
Interentanschluss zu bekommen (z.B. Kabel 50Mbit). Am besten ist es
der Besitzer/Vermiter der Unterkunft oder ein Träger wie die Caritas
bestellen den Anschluss. Durch VPN gibt es kein Risiko für
Störerhaftung. Wir können dann mit Freifunk-Hardware helfen das
Gelände/Haus flächendeckend mit WLAN zu versorgen. Auch ein kleiner
Computerraum wäre denkbar.

Knackpunkt ist immer: Gibt es überhaupt ausreichend schnelles
DSL/Kabel und findet sich jemand, der bereit ist einen Anschluss zu
beantragen und zu bezahlen.

Halt uns einfach auf dem laufenden, wir helfen gerne!

Gruß,
delphiN

- --
freifunk at wunschik.net