[Freifunk Franken] benötige hilfe bei inbetriebnahme eines tl-wr841nd ver: 7.2

ffarno ffarno at gmx.de
Fr Feb 6 15:37:35 CET 2015

hallo freifunker_innen in franken,

ich habe in meinem bastelkistchen den im betreff genannten router
gefunden und möchte diesen dem wirt von unserem www.amtuxtisch.de zur
versorgung "unseres" lokals mit freifunk überlassen.

das gerät lief einige zeit (1 1/2 jahre) problemlos mit openwrt in der
12er version, also ging ich nach anleitung aus dem wiki vor, um die
0.5.0er (current) firmware mittels 'sysupgrade -n /tmp/<...bin>' zu
flashen.

nach dem reboot und ein paar minuten wartezeit, war das gerät mit seiner
mac und dem hostamen openwrt in der liste der neuen router des netmon
aufgetaucht und ließ sich von mir als ffphilipp33 integrieren.

ich konnte mein laptop mit dem wlan franken.freifunk.net verbinden, das
war es dann allerdings auch schon - kein datenverkehr ins internet,
obwohl ich eine 10.50.42.er adresse hatte, keine ssh-session via ipv6
auf den router, dafür über das wan interface!?

da meine bude nur mit einem mobilen anschluss über das netz eines
gewissen timo beil ans internet angebunden ist und ich weiß, dass die
alle möglichen [informationen|adressen|ports] remappen, weil alles über
proxies geht, vermutete ich zunächst hier das problem.

also fragte ich den erich aus altdorf, ob er bereits mit einer
derartigen konfiguration erfahrungen sammeln durfte - leider nein, aber
da er zur zeit einige wr841n mit der hw rev 9 unters volk bringt, hatte
er zufällig ein solches gerät dabei, was er mir überließ :D

dieses gerät ging sofort und problemlos an meinem standort in betrieb
und ist derzeit als ffphilipp33II registriert.

nun hatte ich mich daran gemacht, die konfigurationen abzugleichen ...
ohne erfolg.

ich habe nochmal die 14.07er openwrt geflasht um zu sehen, ob die hw mit
der neuen sw läuft - sie tut es.

dann habe ich versucht das gerät mit der 0.4.0er fff firmware wieder on
zu bekommen, mit dem effekt, dass seither auch keine verbindung auf das
wlan franken.freifunk.net mehr möglich ist und das gerät auch im netmon
nicht mehr auftaucht.

nach einem sysupgrade ohne -n um die parameter zu erhalten, zeigt sich
immernoch die selbe situation; gleiches mit -n.

wenn ich die openwrt 14.07 flashe tut das teil was es soll, aber an
franken.freifunk.net bringe ich es nicht mehr heran.

hat hier jemand eine 7.2er hw (im netmon steht nur v7) am laufen und
würde mir eventuell bei der inbetriebnahme unter die arme greifen wollen?

sonnige grüße

arno