[Freifunk Franken] Freifunk Server Hosten V oder UP

mayosemmel mayosemmel at googlemail.com
Di Dez 29 19:58:44 CET 2015

Hallo Sedrick,

schön das du dich dafür interessierst, ein GW aufzusetzen.
Wenn du Unterstützung benötigst, können wir uns gerne mal treffen.

Allerdings wird das mit den von dir genannten Voraussetzungen nicht
klappen.
Ein RaspBerry ist zwar durchaus geeignet um Traffic zum abwerfen
durchzuschläusen bzw. für Testaufbauten aber nicht um eine Hood zu
bedienen.
Wenn du eine Hood bedienen willst, solltest du das nicht daheim tun.
Dort hast du keine feste IP-Adresse, was das ganze unmöglich macht.
Außerdem langt der Upload bei weitem nicht, selbst wenn er langen würde,
wäre dein ISP sicherlich nicht über die Datenmengen begeistert.

Besser mietest du dir einen V-Server mit ausreichend Traffic, da gibt es
schon recht günstige.
Bezüglich der Trafficmenge, solltest du dir mal die Statistiken der
bereits vorhanden Server anschauen. (z.B. meiner:
http://fff-gw-m1.fff.community/vnstat/ )

Falls du noch Fragen hast, melde dich einfach.

Viele Grüße
Jan