[Freifunk Franken] Objekt mit mehreren Freifunk-Routern

Christian Dresel fff at chrisi01.de
Sa Dez 26 14:02:22 CET 2015

Halllo Marcel

Am 25.12.2015 um 23:19 schrieb Marcel Silhard:
> [...]
> Verkaufsraum OG d: Außenbereich (evtl. Funkverbindung zu den
> Nachbarn)
>
> Nun zu meiner Frage welche mir das Wiki oder Google nicht
> beantworten konnten: wie schließt man das alles am geschicktesten
> an? 1. Jeden der FF-Router per Kabel an den Povider-Router (evtl.
> mit Switch)? 2. Nur einen FF-Router an den Provider-Router, die
> anderen FF-Router mashen per Funk zum ersten FF-Router? 3. Nur
> einen FF-Router mit blauem Port an den Povider-Router, die anderen
> FF-Router per Kabel an den gelben Ports des ersten FF-Routers

1. ist Unsinn würde ich nicht machen
2. ist Möglich vermutlich aber (deutlich) langsamer als die Kabellösung
3. wäre optimal es muss nur darauf geachtet werden das die Batmanports
verwendet werden (nicht die Clientports!!) dazu einfach mal hier
gucken wo bei den geplanten Router die Batmanports sind:
https://wiki.freifunk-franken.de/w/Portal:Hardware
Prinzipiell gilt, immer die 2 gelben neben den blauen sind die
Batmanports.

> Welche der oben genannten Möglichkeiten ist die beste? Muss man an
> den FF-Routern in einem der oben genannten Fälle noch etwas
> konfigurieren?

da jeder Router nur über max. 2 Batmanports verfügt, muss man sich was
"einfallen" lassen wenn man mehr als 2 Router am Uplinkrouter
anschließen will. Entweder man nutzt einen Switch und bekommt dadurch
theoretisch unbegrenzt Batmanports zustande (siehe meine Skizze) oder
man konfiguriert alle Ports auf Batman um und kann dann zumindest 4
Router direkt am "Uplinkrouter" anschließen.

> Reichen 4xWR841n aus, oder besser einen (oder mehrere) WR1043n?

als "Uplinkrouter" (also der Freifunkrouter, der direkt am Internet
hängt über den von dir genannten Providerrouter) würde ich zu einen
1043er raten, die anderen können problemlos 841n sein.

> Ich wäre für Anregungen sehr dankbar. Gerne auch eine
> abfotografierte Skizze...

mal eben ne schnelle Paintzeichnung im Anhang. Bei weiteren Fragen
einfach Fragen :)

P.S. Darf man Fragen wo der Laden entstehen soll?

mfg

Christian