[Freifunk Franken] Laie möchte einen Knoten erstellen

Christian Dresel fff at chrisi01.de
Sa Dez 26 13:49:14 CET 2015

Hallo Nicolai

Am 25.12.2015 um 20:34 schrieb Nicolai:
> Hallo zusammen, ich habe mich entschieden dabei zu sein.

super :)

> Auf eurer Seite ist super erklärt wie man die FW aufspielt. Nun bin
> ich aber ein richtiger Laie und habe eine triviale Frage: Bei mir
> gibt es noch niemanden an den ich mich andocken kann. Ich habe
> einen stinknormalen Wlan Anschluss und dann wohl den geflashten
> neuen Router...gibt es nun eine Step for step Erklärung?

was meinst du mit "stinknormalen Wlan Anschluss"? Einen DSL/Kabel
Anschluss mit WLAN Modem? Oder etwas anderes? Am einfachsten ist es,
den Freifunkrouter mit dem blauen Port (WAN) an eine Netzwerkbuchse
deines Internetroutes anzuschließen, falls so einer vorhanden ist.
Wenn dies nicht der Fall ist, kann u.U. noch diese Anleitung helfen:

https://wiki.freifunk-franken.de/w/FF-Router_%C3%BCber_bestehendes_WLAN_
kabellos_anbinden

Das ganze ist dann aber nicht mehr ganz so einfach.

> Ich will am Ende mein Heimnetz für mich nutzen und eben den
> geflashten Router der Allgemeinheit zugänglich machen.

Das wäre in jedem genannten Beispiel der Fall.

mfg

Christian