[Freifunk Franken] Objekt mit mehreren Freifunk-Routern

Marcel Silhard Marcel at Silhard.eu
Fr Dez 25 23:19:48 CET 2015

Hallo zusammen,

ein Freund von mir eröffnet im März einen Klamottenladen mit Café und möchte Internet zur Verfügung stellen. Ich glaube dass wegen der Ausdehnung (2 Stockwerke, 400 Quadratmeter + Außenbestuhlung) und der Anzahl eingebuchter Geräte (50 Sitzplätze) mehrere Router nötig sind. Cat-Verkabelung wäre noch problemlos möglich.
Angedachte Funk-Segmente:
a: Bar und Innen-Café (dort steht auch der Provider-Router, 50Mbit VDSL)
b: Verkaufsraum EG
c: Verkaufsraum OG
d: Außenbereich (evtl. Funkverbindung zu den Nachbarn)

Nun zu meiner Frage welche mir das Wiki oder Google nicht beantworten konnten: wie schließt man das alles am geschicktesten an?
1. Jeden der FF-Router per Kabel an den Povider-Router (evtl. mit Switch)?
2. Nur einen FF-Router an den Provider-Router, die anderen FF-Router mashen per Funk zum ersten FF-Router?
3. Nur einen FF-Router mit blauem Port an den Povider-Router, die anderen FF-Router per Kabel an den gelben Ports des ersten FF-Routers anschließen?

Welche der oben genannten Möglichkeiten ist die beste?
Muss man an den FF-Routern in einem der oben genannten Fälle noch etwas konfigurieren?
Reichen 4xWR841n aus, oder besser einen (oder mehrere) WR1043n?

Ich wäre für Anregungen sehr dankbar. Gerne auch eine abfotografierte Skizze...
Und wenn ich zu doof zum Suchen war, bitte einen Link zur "Anleitung für größere Objekte", falls es so etwas schon gibt.

Viele Grüße,
Marcel