[Freifunk Franken] Autarker Freifunkrouter mit Solar

Christian Dresel fff at chrisi01.de
Mo Dez 21 11:19:02 CET 2015

> [...]
>     > Router zu schicken und als User Custom Wert ans neue Monitoring
>     > schickt.
>
>     Klasse Sache.
>
>     Ich hab mal für Freifunk Leipzig ein Luci2 [1] Plugin gemacht [2,3],
>     das Solar-Ladedaten vom ubus (z.B. via Alfred) direkt im
>     OpenWrt-Webinterface anzeigen kann. UI-Demo:
>

>    http://freifunk.info-screen.net/tracertools-webui/htdocs/luci2/solarmonitor.html
>
>     Gern können wir da auch für dich was basteln, wenn du soweit bist.
>     Schade nur, das unsere Firmware nicht auf Luci2 setzt. Aber das könnte

Hi delphiN

das ganze ist aktuell so geplant:

Ich sende die Daten per I²c vom Arduino zum Router (vermutlich nur die 2
Spannungswerte als 1 oder 2 Byte Wert), der Router schreibt sie in eine
Textdatei (und formatiert das ganze etwas schöner) und diese wird in den
Alfreddaten mit angehangen/eingebaut (gibt es bereits ein Patch dafür auf der
ML). Dominik baut in seinen Monitoring ein "Customfeld" ein (soll es wohl auch
schon geben), das mit diesen Daten befüllt wird. Solang das von Dominiks Seite
funktioniert bin ich voll zufrieden, sollte es mal (warum auch immer) nicht mehr
klappen, kann ich mir auch selbst die Alfreddaten holen und mir ein eigenes
Monitoring bauen wenn ich mir aber Dominiks Arbeit so angucke wird das wohl
unnötig sein ;) Direkt auf dem Router brauch ich das eigentlich nicht, immerhin
haben die Kisten (noch?) keine routbare IP und ein Zugriff ist schwer, daher
lieber die Daten dorthin schicken wo man leicht ran kommt und da bietet sich
Dominiks Monitoring aktuell halt sehr gut an und dank Alfred bleibt es auch
flexibel.

mfg

Christian