[Freifunk Franken] Autarker Freifunkrouter mit Solar

Christian Dresel fff at chrisi01.de
So Dez 20 19:30:43 CET 2015

Am 20.12.2015 um 19:18 schrieb DerMichy:

> Hey, das ist ja meinem Experiment gar nicht so unähnlich ;-)
>
> Ich habe auch ein 50Wp Solar-Panel und eine 12 AH Batterie an einem
> WR841ND. Im Sommer und bis ca. Mitte November lief der problemlos
> durch. Aber jetzt durch die kurzen Tage und viel Mistwetter, habe
> ich ihn schon ein paar mal nachladen müssen.
>
> Das Solarpanel reicht denke ich, aber ich kann die Sonnenstunden
> nicht genug ausnutzen. 12AH Akku sind wohl zu wenig für den Winter.
> Wenn es mal drei Tage lang regnet, dann ist Ebbe im
> Elektronentank.

ich hab deinen Bericht mit Interesse gelesen, ich denke auch das der
Akku bei dir zu klein dimensioniert ist. Mehr als 30Ah machen dann
aber auch kaum noch Sinn da man die kaum mehr voll bekommt mit 55Wp
Solar. Deshalb hab ich mich für einen 20Ah Akku entschieden. Allgemein
ist eine 55Wp Solarzelle rechnerisch sehr knapp, ich warte eigentlich
auf den Tag wo der Router nachts um 4Uhr abschaltet...

> Bei mir sitzt alles in einer Plastik-Küchenbox (Lock-Lock-Dose), in
> die ich vier Löcher gebohrt habe um die Antennen und die
> Stromkabel durchzuziehen. Allerdings habe ich das so gemacht, dass
> die Box nach wie vor Wasserdicht ist. Bisher sieht das alles gut
> aus. Nur die Batterie ist eben zu klein.

Ganz dicht hab ich immer Angst, wenn mal Wasser rein kommt wars das.
Hab ich unten Löcher kann das Wasser wieder abfließen. Die Router
sollten die normale Luftfeuchtigkeit problemlos aushalten
(Elektronikgeräte die ich kenne sind von 5-95% spezifiziert, müsste
man mal gucken was für die wr84x gilt).

> Das mit dem Arduino und der Spannungsmessung wäre interessant, wenn
> du da was hast, lass es mal wissen!

Das Sapnnungsmessen ist das kleinste Problem, 2 Widerstände in Reihe
(bei max. 20V etwa im Verhältnis 4:1 also 1kOhm zu 4kOhm oder so) und
am kleineren Widerstand auf den Arduino Analoginput. I²c am Arduino
ist auch relativ problemlos anzuwenden. Schwieriger wird es diesen
Wert auf den Router zu bekommen. Hier werde ich eine eigene Firmware
bauen mit den I²c Kernelmodule, aktuell liegt hier ein 841 V8 der am
JTAG Anschluss 4 GPIOs hat, einer davon ist direkt verwendbar bei den
anderen 3 muss man den PullDown SMD Widerstand rausbrennen (oder
SMD-löten wenn man es kann... haben aber genug Abstand zu
Nachbarbauteile so das rausbrennen mit dem Lötkolben ganz gut geht). 2
Anschlüsse nutzt ich für I²c und da dort alles mit 2,7V arbeitet und
der Arduino mit 5V brauch ich noch einen Pegelwandler der 2,7V
braucht. Da ich diese nirgens gefunden hab nehm ich dafür nen 3. GPIO
den ich dauerhaft auf HIGH halte. Über den Pegelwandler gehts dann zum
Arduino.
Eventuell setzt ich das ganze auch für den 842nd um, der hat einen USB
Ausgang woran ich den Arduino betreiben kann. Würde dann auf den
Router einen Cronjob einrichten, der alle xMinuten den USB Anschluss
unter Spannung setzt (dies ist nach meinen Infos nix anderes als ein
GPIO), der Arduino fährt hoch, macht seine Messung, schickt die
Ergebnisse per I²c an den Router und setzt am Ende ein Bit (auf dem
I²c Bus) "schalt doch den USB Anschluss wieder spannungslos" dies
macht dann der Router und der Arduino braucht nicht unnötig Strom. So
eine Messung müsste innerhalb weniger Sekunden gemacht sein (das
längste wird wohl sein bis der Arduino hochgelaufen ist).

Ja das wäre meine Wunschvorstellung, aber erst mal I²c zum laufen
bekommen ;)

mfg

Chris