[Freifunk Franken] b.a.t.m.a.n zwischen Router und GW?

Tobias Klaus tk+ff at meskal.net
Do Dez 17 08:25:05 CET 2015

Hallo Flo,

Am Mittwoch, 16. Dezember 2015, 10:17:47 schrieb f.schimmer at posteo.de:
> Hi Tim,
>
> danke, hilft schon mal weiter.
>
> Was ich aber noch nicht wirklich verstehe ist, wie die LAN-Ports auf
> b.a.t.m.a.n umgesetzt werden. Macht das die  b.a.t.m.a.n - bridge ? Ne
> bridge war für mich immer was, was mehrere Protokolle des gleichen Typs
> zusammen schaltet. In dem Fall müsste aber das IP-Packet genommen und in
>   b.a.t.m.a.n  verpackt werden und anders herum.
Das macht das batman-Kernelmodul. Es bietet einerseits das virtuelle Interface
batX an. Damit kann man "herkömmlich" über das mesh kommunizieren. Man kann
ihm IP Adressen geben und darüber kommunizieren, als wäre es eine "normale"
Netzwerkschnittstelle. Daher kann man diese Schnittstelle auch in die Bridge
packen.

Auf der anderen Seite(zur Hardware) kommuniziert das Modul direkt mit den ihm
anvertrauten physikalischen Schnittstellen. Welche das sind gibt "batctl if"
aus.

Grüße
Tobias