[Freifunk Franken] b.a.t.m.a.n zwischen Router und GW?

f.schimmer at posteo.de f.schimmer at posteo.de
Mi Dez 16 10:17:47 CET 2015

Hi Tim,

danke, hilft schon mal weiter.

Was ich aber noch nicht wirklich verstehe ist, wie die LAN-Ports auf
b.a.t.m.a.n umgesetzt werden. Macht das die  b.a.t.m.a.n - bridge ? Ne
bridge war für mich immer was, was mehrere Protokolle des gleichen Typs
zusammen schaltet. In dem Fall müsste aber das IP-Packet genommen und in
  b.a.t.m.a.n  verpackt werden und anders herum.
Wie wird sowas konkret konfiguriert, bzw. wie sage ich meinem
Netzwerkstack, dass er genau das machen soll? Ist sicher recht analog zu
pppoe auf lan... oder pppoe auf fastd auf lan...

Grüße,
Flo