[Freifunk Franken] Batman über WLAN mit vielen Clients

Peter Muehlenbrock peter.muehlenbrock at nefkom.info
Fr Dez 11 08:52:59 CET 2015

Hallo,
nach unseren Erfahrungen am Aufsessplatz, in Arnstein und einem Blick in
das BATMAN Protokoll bin ich der Meinung, dass BATMAN eine gravierende
und sehr grundsätzliche Designschwäche hat.
Diese besteht daran, dass die Linkqualität, anhand derer BATMAN die
Routing entscheidung trifft, keine Aussage über die
Übertragungskapazität eines bestimmten Weges  enthält.
Für BATMAN ist eine Autobahn mit hohem Durchsatz nicht unterscheidbar
von einem holprigen Feldweg, solange kein oder nur ganz wenig Verkehr
herscht.

Um im Bild zu bleiben: Wenn also auf der Autobahn zähflüssiger Verkehr
ist, werden alle Teilnehmer auf den Feldweg geschickt, weil der ja noch
Kapazität hat. Das führt natürlich dazu, dass der Gesamtdurchsatz noch
mehr absinkt, als wenn alle brav auf der Autobahn weiter  gezockelt
wären. Dann wollen alle zurück wieder auf die Autobahn, weil der Feldweg
dicht ist etc. Das führt zu einem Art Oszillieren in der Routenwahl.
Genau das konnte ich im Nachbarschaftshaus schon beobachten. Seitdem ich
die zweite Richtfunkstrecke zu Tobias erst mal deaktiviert habe,
funktionierts wieder einigermassen.

BATMAN müßte also die Übertragungskapzität in der Linkqualität
berücksichtigen, damit es einigermassen funktioniert.  Dies ist
zuegebenermassen nicht so einfach zu lösen, aber vielleicht hat ja
jemand eine Idee für einen (dezentralen!) Algorithmus.

Peter