[Freifunk Franken] Batman über WLAN mit vielen Clients

R.funkt r.funkt at meine-wahrheit-deine-wahrheit.de
Fr Dez 11 07:28:08 CET 2015

Am 07.12.2015 um 10:53 schrieb Christian Dresel:
> [...]
> Daher dürfte es in meinen Augen mit der "Masse an Clients" zusammen
> hängen.
>
> Mein Verdacht nun, Batman über WLAN mit vielen Clients hinten dran
> funktioniert nur sehr eingeschränkt (über Kabel scheint es wohl
> deutlich besser zu gehen wenn man sich so umhört). Daher nun meine
> Frage in die große Runde:
> Hat "jemand" eine Installation wo er auch rein per WLAN mesht und an
> den Meshroutern mehr als 10 Clients dran hängen hat und noch
> ordentlich Speed durch bekommt? Bzw. hat noch jemand irgendwo ähnliche

Hi!

Ich habe in den letzten zwei Wochen an einer Unterkunft herumlaboriert.
Selbes Fehlerbild wie oben: Meshing per W-LAN, 10-15 Clients (die sich
wie Fliegen mit dem Client WLAN verbanden, sobald es an war, daher keine
systematische Untersuchung möglich), grauenhaftes Ping, schlechter
Durchsatz. Am Vormittag mit 5-10 Clients war es jedoch annehmbar.
(Zum Setup: Uplink Router und AP Router waren nicht speziell für ihre
Rolle konfiguriert, Clients verbanden sich aber aufgrund der baulichen
Gegebenheiten praktisch alle mit dem AP Router.)

Letztlich half nur Meshing mit Kabel (zwischen AP Router und Uplink Router).

Ich denke, in den Weihnachtsferien steht bei mir Einarbeitung in
B.A.T.M.A.N. auf dem Programm...

Grüße,
R.funkt