[Freifunk Franken] nach Update auf v0.5.2 txPower=14dBm

Ralph A. Schmid, dk5ras ralph at schmid.xxx
Mi Dez 9 07:48:17 CET 2015

Nun ja, es hängt immer von den Antennen ab. 100mW EIRP sind erlaubt, das
wären 20 dBm. Die Originalantennen bringen real sicher nicht mehr als 3dB...

Jedenfalls kenne ich eh keinen Fall, wo jemand nachgemessen hätte, das
2.4GHz-Band ist quasi ein Müll-Band, da ist von der 1mW-Fernbedienung bis
hin zu industriellen Anwendungen mit hunderten von Watt alles Mögliche
zugange. Alleine jeder Haushalts-Mikrowellenofen darf ganz legal bis zu 2W
an Leckleistung in die Luft pusten.

Bei 5GHz sind die Behörden da etwas penibler, primär wegen der Wetterradars
und den durch unsachgemäß betriebens WLAN verursachten Störungen in diesen
Anlagen.

Viele Grüße!

Ralph.