[Freifunk Franken] Weiterleitung von FFMUC...

DerMichy@FreifunkFranken freifunk at seco-edv.de
Mo Dez 7 18:34:27 CET 2015

Nicht nur der Text, auch diese Firma Secure Consult erscheint mir
ziemlich wirr und äußerst fragwürdig.
Die Umsatzsteuernummer DEXXXXXXX  im Impressum ihrer Webseite dürfte
kaum gültig sein :-)
Der persönlich haftende Gesellschafter ist wiederum eine andere GmbH,
die an der gleichen Adresse gemeldet ist. Interessantes Konstrukt...
Und bei den Referenzen gibt man an, dass die Kunden alle so viel Wert
auf Diskretion legen und daher nicht als Referenzen genannt werden wollen.
Sehr vertrauenserdrückend.

Aber zurück zum Thema:
"...dass sich insbesondere der geänderten Gefährdungslage [...] ein
gesetzeskonformer Betrieb kaum möglich ist."
Ja, also erstens ist das kein deutscher Satz.
Zweitens sind Gesetze so, wie sie sind, da tut eine eventuelle
Gefährdungslage überhaupt nichts zur Sache.

"Alle sich aus den Gesetzen ergebenen Anforderungen mit Ausnahme der
Störerhaftung entfallen auf den Betreiber des Anschlusses."
Ja. Brandschutzverordnung, Hygienevorschriften und die Räum- und
Streupflicht nicht vergessen. ;-)
Was sollen uns diese Worte sagen?

- Protokolldateien -> so weit ich weiß ist für Endanwender (noch?) keine
Vorratsdatenspeicherung Pflicht. Und wenn sie kommt, ist sie erstens
verfassungswidrig und zweitens scheitert sie an der Realität.
- Jugendmedienschutz -> ist das nicht eher die Aufgabe der Anbieter
betreffender Dienste? Der DSL-Anbieter filtert das doch auch nicht.
- Protokolldateien auf Verlangen herausgeben --> dazu müssten die
Behörden ja erst mal bis zum entsprechenden Knoten vordringen. Aber
durch die Tunnels und den Freie Netze e.V. dürften sie es da nicht so
leicht haben.
- Aufbewahrungsfristen --> wie lange konkret ist denn die
Aufbewahrungsfrist für Log-Dateien von WLAN-Routern? Und wer auf dieser
Welt hebt die denn überhaupt auf?

Und jetzt mein Lieblingssatz:
"Insbesondere die Tatsache das Freifunk die Möglichkeit von
Auslandsverbindungen frei zur Verfügung stellt lässt somit einen
gesetzeskonformen Betrieb nicht zu."
Von der nicht vorhandenen Grammatik mal abgesehen ist dieser Satz doch
totaler Unfug.
"Auslandsverbindungen" sind im Internet nun wahrlich nichts
ungewöhnliches. Abgesehen davon sind sie das im Telefonnetz auch nicht.
Und gefährlicher als Inlandsverbindungen schon drei mal nicht.
Auch über den verwendeten DSL-Anschluss kann man "Auslandsverbindungen"
verwenden. Und die stehen da auch "frei zur Verfügung". Ist somit die
Deutsche Telekom auch nicht mehr gesetzeskonform zu betreiben?

GQ - Gequirlter Quatsch!

Michael "DerMichy" Sessler
Röthlein (Lkr. Schweinfurt)
freifunk at seco-edv.de