[Freifunk Franken] Vermeshen von Hoods

Christian Dresel fff at chrisi01.de
Sa Dez 5 17:43:33 CET 2015

Guten Abend zusammen

nachdem Tim gestern für mich die Mesh-Verbindung default <-> Würzburg
gelöst hat, hab ich heute folgende Verbindungen aufgelöst:
Haßberg (Nord) <-> Erlangen (und damit dann auch die Loop die vorhin
durch die dev Liste ging)
Erlangen <-> default

aktuell ist Erlangen <-> default noch über einen weiteren Weg
verbunden da geb ich der Person bis heute Abend Zeit die Router
anzupassen (ich hab ihn bereits angeschrieben) sollte da nix passieren
werde ich sie wohl Kidnappen (müssen)

Was auffällt das sehr oft das Problem ist, das Router entweder falsch
positioniert werden "weil sie dort mal irgendwann" zum Einsatz kommen
und dann mit 2. VPN Uplink ausgestattet werden und damit 2 Hoods
verbinden. Oder auch das Router erst gar nicht übernommen werden und
dann default mit Hood verbunden wird.

Weiterhin sind auch seltsame Konstrukte wie 3 Router von ein und der
gleichen Person die untereinander meshen aber auch alle 3
Internetuplink haben und nicht im Netmon platziert wurden (somit in
default landeten) aber zusätzlich noch mit einem Router der platziert
wurde vermeshen und somit wieder eine Brücke default <-> normale Hood
bilden aufgetaucht.

Ich bitte daher alle ein wenig darauf zu achten, das ganze macht
nämlich wirklich keinen Spaß zu analysieren und kostet richtig Nerven
(ich bin kurz vorm Nervenzusammenbruch ;)) und vorallem viel Zeit die
man eigentlich für anderes (besseres) investieren kann.

P.S. Ausreden wie "Netmon ist lahm" lass ich nicht gelten, ich hab
heute gesehen wie jemand 10 Router angelegt hat und hab selbst gestern
2 Router angelegt, wenn man mal paar Minuten wartet und es dann
nochmal probiert geht das schon, nicht sehr schnell aber es geht.

mfg

Christian
- --
Kontaktmöglichkeiten ChristianD (Christian Dresel):
Jabber: christian at jabber.community
E-Mail: fff at chrisi01.de
Facebook: https://www.facebook.com/christian.chili
Handy/Whatsapp & Festnetz: auf Nachfrage