[Freifunk Franken] WAN und BATMAN im gleichen Netz ?

Klaus M. Pracht - Arnsteiner Netz e.V. k.pracht at arnsteiner.net
Fr Dez 4 22:37:38 CET 2015

Hallo zusammen,

Ein paar werden wieder die Augen rollen, das ist OK!

Bei uns in der Kneipe gibt es nur ein Kabel-Netz, das am LAN-Port des Uplink/DHCP
(FritzBox7490) hängt.

Ein Freifunk-Router (1043) ist per WAN-Port mit diesem Netzwerk verbunden.
Läuft!

Jetzt soll ein zweiter 1043 in das Netzwerk (nicht in WLAN-Reichweite zum
1.), er soll mit dem ersten FFF-Router per Kabel meshen.

Und das ist die Frage: Geht das überhaupt im gleichen Netzwerk? Ein
separates Kabel zu ziehen ist auch hier wieder mal nicht möglich und die
PLC's hab ich inzwischen zu Microwave-Toastern umgebaut ;-).

Hinweis: Aktuell wurde der 2. 1043 testhalber ebenfalls per WAN-Port am Netz
angeschlossen (Ich war's nicht!!!Hatte ihm nur seine "Hotsplotze" in FFF umgepresst)
Die WAN-LED "flackert" zwar, der Router erscheint aber nicht im Netmon (Neue Router).
Auch wirkt das FFF-Netz sehr, sehr träge.

LG, Klaus