[Freifunk Franken] Badbreitenschwankung

Tom Green koe_fue at gmx.de
Fr Dez 4 20:00:20 CET 2015

Hi,

schon gesehen, dass in Zirndorf was Neu ist. Willkommen.

Es liegt nicht so sehr an deiner DSL Leitung. Die Bandbreite wird idR
von dem Gateway dominiert, zu dem der Client durchgeschaltet ist.

Die Clients werden jedes mal, wenn sie verbunden werden, einem Gateway
zugeordnet. In Fürth sind das:
https://wiki.freifunk-franken.de/w/Portal:Netz#Liste_der_Subnetze.

Je nachdem welche Last das GW und angeschlossene Infrastruktur gerade
hat, verändert sich die Bandbreite. Bei mir liegt die im Bereich 2 .. 13
Mbit/sec, wobei der DSL Anschluss 16 macht.

Ein weiteres Nadelöhr ist die Hardwareausstattung der Router selber.

Gruß
Torben