[Freifunk Franken] Erfahrungsbericht Arnstein Markstraße

Christian Dresel fff at chrisi01.de
Do Dez 3 22:00:40 CET 2015

Am 03.12.2015 um 21:31 schrieb Klaus M. Pracht - Arnsteiner Netz e.V.:
> [...]
>
> Am 03.12.2015 um 21:01 schrieb Klaus M. Pracht - Arnsteiner Netz
> e.V.:

> sehr gerne

> das würde ich so erst mal nicht unterschreiben, bin gerade für
> "kleinere" Installationen wo nicht 50+X Clients drauf rumhängen
> würde ich "einfach" die Standartconfig verwenden die tuts dann
> eigentlich wunderbar und dieses AP gedöns weglassen. Zur Info Peter
> hatte die Tage eine super Idee für Kanaltrennung und Kabelloses
> gedönst, werden wir wohl die Tage mal vorstellen (FW bauen ist eben
> fertig muss jetzt flashen und hab keine Zeit mehr ;)).

es wird Speedmäßig nichts bringen aber es ist eine schönere Lösung als
unser (ja fast schon bisschen Pfuschlösung) Client an Client.

Warum Client an Client? Warum nicht Kabel Batman an Batman (mit 2
Freifunkroutern) und auf den Meshrouter w2ap abschalten und auf den AP
w2mesh abschalten? Batman übernimmt die Kommunikation zwischen den 2
Routern (sie meshen also ganz normal über Kabel) und man kann an den
Freifunk AP auch den Kanal ändern (da er ja über Kabel am BatmanMesh
hängt)

Vorteil oder Nachteil je nachdem wie man es sieht:
Man hat pro Standort dann 2 Router im Netmon/Monitoring.

Vorteil:
Man muss nur w2mesh bzw. w2ap abschalten und nicht mit vannila Openwrt
oder falls Freifunk verwendet wird im Nodewatcher und Broadcastfilter
rumfummeln, einfach zusammen schließen, Interfaces entsprechend
auskommentieren und fertig. Gefällt mir nach etwas drüber nachdenken
bald besser :)

2

> würd ich so auch nie machen, lieber Batman verwenden und nicht mit
> "Repeater" arbeiten

das ist vielleicht der einzige Grund, weil die Dinger weg müssen kann
man sie iwo als AP hinpflanzen.

)

> Hast du Sichtkontakt? Ich hab zu einer Nano in 1150 Meter
> Entfernung mit einem Handy noch knapp 2Mbit übertragen und bin mir
> nicht mal sicher ob das Handy der begrenzte Faktor war oder eine
> der 3 Batmanstrecken bis zum Uplink.

ist auch logisch, die Nano sendet stark und die siehst sie am Handy,
dein handy sendet schwach und die Nano bekommt nix mehr mit. Solang
Sichtkontakt besteht kann die Nano das mit ihrer guten Antenne
ausgleichen, ohne Sichtkontakt ist aber sehr bald sehr schnell schluss.

> welcher Gateway?

jein also eher nein weil ja nicht der Router den Gateway hat sondern
der Client, dann müsste man im Monitoring alle Clients anzeigen und
deren GW, ziemlich unschön irgendwie

mfg

Christian

> mfg
>
> Christian

Arnsteiner Netz e.V.

Absender: Klaus M. Pracht - Schriftführer