[Freifunk Franken] Erfahrungsbericht Arnstein Markstraße

Christian Dresel fff at chrisi01.de
Do Dez 3 21:12:36 CET 2015

Guten Abend

Meine Kiste baut immer noch an der FW also antworte ich hier mal gleich
;)

Am 03.12.2015 um 21:01 schrieb Klaus M. Pracht - Arnsteiner Netz e.V.:
> Hallo zusammen,
>

> wollte kurz von der Installation in Arnstein in der Marktstraße
> berichten, wen es interessiert.

sehr gerne

> Es ging darum, 2 Flüchtlingswohnungen in der Marktstraße ohne
> eigenen Uplink "über die Straße" zu versorgen.
>
> Das Ganze in "Freifunk-Franken", kein AUX.
>
> Nach der Erfahrung aus dem Groß-Camp "so wenig FF-Router (Mesh) wie
> möglich, soviel Accesspoints/Repeater wie nötig"

das würde ich so erst mal nicht unterschreiben, bin gerade für
"kleinere" Installationen wo nicht 50+X Clients drauf rumhängen würde
ich "einfach" die Standartconfig verwenden die tuts dann eigentlich
wunderbar und dieses AP gedöns weglassen. Zur Info Peter hatte die
Tage eine super Idee für Kanaltrennung und Kabelloses gedönst, werden
wir wohl die Tage mal vorstellen (FW bauen ist eben fertig muss jetzt
flashen und hab keine Zeit mehr ;)).

> [...]
>
> Monitoring des Nano:
> https://monitoring.freifunk-franken.de/routers/56534c7344ce6e4e58c0d06
2

>  Auf der anderen Straßenseite, ca. 35m entfernt, wollte ich einen
> Repeater TP-LINK WA801 installieren. Obwohl ich die Nano direkt auf
> den WA801 gerichtet hatte (Sichtverbindung!), der WA801 allerdings
> hinter der Scheibe, kam keine stabile Verbindung zustande. Völlig
> unbrauchbar, offenbar war der "Backlink" vom WA801 zur Nano zu
> schwach. Einige der Konfigurationsmöglichkeiten der
> TP-Link-Firmware wurden durchprobiert, nix.

würd ich so auch nie machen, lieber Batman verwenden und nicht mit
"Repeater" arbeiten

> Habe daraufhin den WA801  durch einen WR841 in Standard-Konfig.
> ersetzt: Beste Verbindung zur Nano, sehr stabil! Heute habe ich die
> Nano um ca. 130° weggedreht, um die Marktstraße besser zum
> versorgen. Die Verbindungsqualität zum WR841 ist wie vorher und
> unverändert laut "Monitoring" ca "222 - 235".
>
> In der Marktstraße ist bis in ca 80m Entfernung Surfen und Youtuben
> möglich. Weiter weg geht trotz sehr gutem Pegel nichts mehr.

Hast du Sichtkontakt? Ich hab zu einer Nano in 1150 Meter Entfernung
mit einem Handy noch knapp 2Mbit übertragen und bin mir nicht mal
sicher ob das Handy der begrenzte Faktor war oder eine der 3
Batmanstrecken bis zum Uplink.

> Alles Bestens so!
>
> Allerdings macht FFF (Hood Würzburg) zur Zeit wieder einige Zicken!
> Es gibt Zeiten, da sind Download-Raten von nur 0,2MBit möglich.
> Upload von größeren Dateien bricht häufig ab (festgestellt durch
> Handwerker/Zimmergäste beim Wirt in Arnstein, die ihre
> Arbeitsergebnisse des Tages verschicken wollten)

welcher Gateway?

mfg

Christian

> LG, Klaus