[Freifunk Franken] Fwd: Re: Fwd: Unterstützung Helferkreise MSP

Klaus M. Pracht - Arnsteiner Netz e.V. k.pracht at arnsteiner.net
Do Dez 3 19:55:10 CET 2015

Christian Dresel schrieb am 03.12.2015 16:35:

> [...]
> ;) Mit 5GHz sind auch viele (viele viele... bei guter Technik 15 und
> deutlich mehr) KM zu überbrücken wenn Sichtkontakt(!!!) besteht (und
> dann bleibt immer noch die Möglichkeit von Zwischenstationen die die
> Reichweite nochmals verXfachen können). Ich hab hier ein wenig die
> Erfahrung gemacht das mit etwas Glück schon ab dem 3. Stockwerk das
> ganze interessant werden kann (wenn die Nachbargebäude alle kleiner
> sind), wenn die Berge/Hügel dann noch etwas passen kann man vielleicht
> etwas aufziehen, muss man halt im Einzelfall prüfen.

du spricht von unserer teilweise idealen Topologie, das ist richtig!
Aber die "Meshfreundlichkeit" braucht auch technikbegeisterte Menschen, die
sich dafür begeistern lassen, ne Strippe vom Uplink zum Router am Fenster oder
gar auf dem Dach zu ziehen, damit das "eigenen Netz" entstehen kann.

> naja wenn er als Provider einen DSL Anschluss mietet... keine Ahnung
> wie das rechtlich aussieht aber wenn der Anschluss auf ihn läuft
> kannst du evtl. komplett Freifunk sparen und einfach dort ein offenes
> WLAN betreiben (Achtung! Keine rechtssichere Aussage von mir! Einfach
> nur meine Vermutung, muss halt mit dem entsprechenden Provider geklärt
> werden was er da machen kann), nur wenn da 20 Flüchtlinge an
> 1Mbit/64kbit sitzen selbst ohne Freifunk wirste die Leitung sehr
> schnell sehr dicht haben.

So "schnickschnack" erübrigt sich eigentlich, wenn die nicht vom Grundsatz her "wollen".

grüße, kmp