[Freifunk Franken] Hardhöhe on air

Christian Dresel fff at chrisi01.de
Mi Dez 2 18:11:29 CET 2015

Guten Abend

ich bin heut ein wenig durch Unterfürberg mit dem Handy gelaufen weil
ich ausmessen wollte was meine Picostation denn so alles hier abdeckt
(das Ding ist einfach geil, wenn ich sie sehe bekomm ich auch mitm
Handy nen super Link hin auch von relativ weit weg).
Interessanterweise fand mein Handy auch immer wieder die Hardhöhe so
z.b. bei N49.470791° E10.962562° mit interessanten -76dBm (man bedenke
mit nem stink normalen 0815 Handy! Das sind immerhin 1150 Meter
natürlich bei nahezu perfekter Sicht, ein Schritt zur Seite das ein
paar Baumäste im Weg hingen und der Link war nahezu tot -95dBm oder
so). Natürlich durfte ein Speedtest dabei nicht fehlen:
33ms Ping
1,87Mbit im Download
0,53Mbit im Upload

dummerweise messe ich diese Werte auch laufend an der Picostation mit
- -55dbm wenn ich direkt darunter stehe, in der Wohnung mess ich dagegen
problemlose 5-15Mbit über WLAN.

Mein Verdacht der Link von der Nanostation zu mir runter in die
Wohnung ist nicht optimal, immerhin reist der auch hier und da immer
wieder kurz ab (was zum Glück der 2. Wohnungsrouter dann meist
abfängt). Ist auch kein Wunder hier unten stehen nur wr841nd mit so
ner billigen 20€ "angebliche 19dBm Ebayrichtantenne" am Fensterbrett
außen, dummerweise auch kein Sichtkontakt da ich ein wenig ums Eck
rumfunken muss (das Bild hier stellt das ganze eigentlich komplett
richtig da:
https://monitoring.freifunk-franken.de/routers/562dfd2944ce6e071cafd677
man
sieht gut wie ich "ums Eck funken" muss)

Ich denke ich werde da nach außen bei mir unten nochmal ne Nanostation
pappen um einen ordentlichen Link nach unten hinzubekommen. Zudem
bekomm ich evtl. hier einen 2. VDSL Anschluss (an dem Router hinter
der Nanostation) und mit ein wenig Glück auch eine weitere
Meshverbindung von Osten (Linden1 und 2) her.

Das ganze wird langsam ziemlich interessant hier im Fürther Westen ;)

mfg

Christian