[Freifunk Franken] optimierung für Unterkünfte - Dauermessung http://testmy.net/auto

Martin Schön mrtnschn at googlemail.com
Di Dez 1 09:33:26 CET 2015

Hallo,

danke Christian - aktuell läuft aux bei mir via eine 1043/2 an 100 bzw.
real 50 Mb/s KabelD mit 10 Mb/s (Funk) download.

Für Langzeitmessungen hab ich http://testmy.net/auto entdeckt. Misst etwas
höher als speedof.me und etwas weniger als  speedtest.net
<http://www.speedtest.net/> Man muss sich anmelden und bekommt nach
Einstellungen von z.B. alle h messen, dwn & Up, 24 mal nach einem Tag ein
E-mail mit den Ergebnissen  (Ich hoffe, dass jetzt zu 99% Datenverkehr
nicht nur noch gemessen wird).

Für eine Unterkunft (ich war noch nicht vor Ort in Bischofswiesen) wurden
vom Betreiber für drei Stockwerke mit je 20 Bewohnern je 50 Mb/s VDSL
beantragt. Ich werde dann mal voraussichtlich an jeden Zugang einen FF-Aux
dran hängen und das ganze etwas beobachten. Vielleicht finde ich auch einen
Sendepunkt außerhalb um die ganze Front mit einem Mesh-Nano M2 zu
bescheinen. Werde berichten.

Danke für div. Hinweise (Tim, Andreas, Christian)

Martin Schön