[Freifunk Franken] Seit mein Router vermeshed ist das Internet sehr langsam

Christian Sauter c-us at gmx.de
Mo Aug 31 23:43:35 CEST 2015

Ich habe dazu zwei Fragen:
1. Bringt es wirklich was, wenn man sich vermeshed, wenn es v.a. um
Outgoing Traffic geht, der die Server überlastet? (Mal ganz abgesehen
davon, dass ich natürlich auch das Mesh-Netz haben will und mir noch
viel mehr Dienste im Netz wünsche)
2. Die Bitte nach dem Beitrag für Großprojekte passiert ja sicherlich am
Besten über eine (Förder-)Mitgliedschaft beim F3N?
Darf man da schon mit Formulierungen an die Öffentlichkeit.
Wir in Erlangen wollen jetzt ja mit dem Marketingverein an die
Ladenbesitzer herantreten und sind da schon dabei, ein entsprechendes
Schreiben aufzusetzen. Was ich mir gerade gut vorstellen könnte wäre ein
kurzer Absatz in der Art:

Der Verein F3Netze, der die Hintergrundinfrastruktur sicherstellt, ist
zur Zeit in Gründung. Dieser Verein wird sich unter anderem auch um den
Netzaufbau kümmern und wir würden uns freuen, wenn Sie interesse an
einer Förder-Mitgliedschaft hätten. Diese Mitgliedschaft ist natürlich
freiwillig, aber von der Fördermitgliedschaft haben Sie ganz persönlich
etwas, weil dadurch die Stabilität des Freifunknetzes erheblich
gesteigert werden kann.
O Ja, ich habe Interesse an so einer Fördermitgliedschaft. Bitte lassen
Sie mir ein Beitrittsformular und weitere Informationen zukommen, sobald
der Verein gegründet wurde.

Gruß
Christian