[Freifunk Franken] Status ro1 Gateway

Tim Niemeyer tim.niemeyer at mastersword.de
So Aug 30 21:19:35 CEST 2015

Hallo

Ich hab ro1 aus der Hassberge Hood rausgenommen, das war schon seit
langem vorbereitet. Außerdem habe ich ro1 aus der default-Hood raus
genommen. Einen Austritt aus der Nürnberg Hood habe ich ebenfalls
vorbereitet.
Der Grund liegt darin, dass die Hoods alle mehr als 2 Gateways haben. Da
je mehr Gateways drin sind, desto mehr Overhead da ist, sparen wir jetzt
Ressourcen.
Abgesehen davon ist der Server an seine Belastungsgrenze, was den
Prozessor angeht. Bandbreite hat der aber noch sehr viel frei. Durch die
Reduzierung erhoffe ich mir, dass die Bandbreite besser ausgenutzt
werden kann.

Negative Seiteneffekte:
- die 10.50.56.1, 10.50.40.1, 10.50.16.1 gehen nicht als default GW
- (hoffentlich) mehr als 10TB Traffic pro Monat auf ro1

Langfristig würde ich mir wünschen, dass der Server gar keine Hood mehr
direkt bedient, sondern nur noch als Uplink über das Layer-3 Netz dient.

Tim