[Freifunk Franken] Seit mein Router vermeshed ist das Internet sehr langsam

Tim Niemeyer tim.niemeyer at mastersword.de
So Aug 30 14:16:02 CEST 2015

Am Sonntag, den 30.08.2015, 13:50 +0200 schrieb Christian Sauter:
> ist irgendwo eigentlich die komplette Architektur verständlich
> dokumentiert. Im Wiki habe ich sie nicht gefunden, obwohl ich da in den
> letzten Wochen viel gelesen habe.
> was dem am nächsten kommt ist das:
> https://wiki.freifunk-franken.de/w/Portal:Netz
>

> Wenn ich es richtig verstanden habe ist es so, wie in dem Bild im
> Anhang. (Wobei das jetzt keine saubere Architektur ist, eher eine grobe
> Strukturdarstellung)
>
> D.h. wir haben eigentlich 2 Gateways hintereinandergeschachtelt?
Ich bin mir nicht sicher, wie man dein Bild lesen soll.

Wenn: Gateway 1 z.B. hat kein Uplink.
Dann: Bild falsch.

Wenn: Gateway 1 lässt Traffic direkt an Ort und Stelle raus.
Dann: Bild an der Stelle richtig.

Gateway 2 hat nur einen VPN um Traffic ab zu werden. Hier mal die
Berliner.
Gateway 3 und 4 hätten dann jeweils ein VPN ins Ausland um Traffic
abzuwerden. Natürlich hängen im "Ausland" dann auch Boxen und Router und
das alles, das gehört aber nicht mehr zu uns.

> D.h. wenn Berlin oder die Auslandsserver überlastet sind, dann hängt
> unser Netz mit?
Natürlich. Wenn bei deinem DSL Provider das Peering zu Akamai lahmt,
dann fangen deine Videos am Fernseher auch an zu ruckeln. Das ist
überall so, ist normal, gut und richtig. Bei uns haut das nur gleich arg
doll rein, weil wir mit viel kleineren Systemen arbeiten.

> Der Vorteil von Berlin ist der Proviederstatus? Wie
Ja, auch. Provider bist du eigentlich in dem Augenblick, wo du die
Tätigkeiten eines Providers machst. MMn sind wir das also eigentlich
schon. Das Problem ist nur: Wer ist wir? Da es hier also weniger ein
Wir, als mehr ganz viele Ich's und Du's gibt, die zusammen arbeiten und
sich zusammen vernetzen, ist es auch mit dem Providerstatus wieder
schwer. Vor allem muss ein Provider natürlich sehr wohl an vielen
Stellen haften (wenn er z.B. Bockmist baut), daher ist das als
Privatperson nach wie vor ungeeignet.

Einige Freifunker aus Franken hatten vor, genau aus dem Zweck den
F3Netze Verein zu gründen. Aber, zumindest in Nürnberg, werden solche
Tätigkeiten nicht als gemeinnützig angesehen. Ich denke der Plan ist
noch nicht aufgegeben, müssen wir mal gucken, wie es da weiter geht.

Der etwas langfristigere Plan war also, wie du in deinem Bild gemalt
hast, die Gateways, die die Hoods aufbauen und die Gateways, die ins
Internet Tunneln zu trennen. Durch diese Trennung wird es einfacher
unabhängig eine neue Hood zu etablieren (ohne gleich das Problem
Internet Routing lösen zu müssen). Aber es wird auch leichter mal eben
neue Internet-Uplink Kapazitäten zu etablieren. Damit wird es noch
einfacher mehr dezentral verwaltet Gateways (sowohl Internet als auch
Hood) bereit zu stellen. Der F3 Netze Verein könnte dann eben als ein
Akteur von vielen auch Gateways bereitstellen. Durch die juristische
Person, dem "Providerprivileg" und ein paar geilen Standorten in
Nürnberg wäre es dann theoretisch sogar möglich dieses Netz in dem sich
dann die Hood-Server und die Internet-Uplinks treffen auch vor Ort
aufzubauen. Die vereinfachte Vorstellung wäre: Mit diesem Konzept
Gigabit Internet per Freifunk WLAN über die Dächer zu verteilen.

> kompliziert ist es, den zu bekommen? Könnten wir evtl. die 3 Ebene
> sparen, wenn wir selber den Providerstatus bekommen? Bzw. könnten wir,
> im Auftrag von Freie Netze e.V. Server betreiben, die dann mit unter den
> Providerstatus fallen? Oder muss dieser mehrstufige Aufbau mit 2
> Zwischenservern aus irgend einem Grund sein?
Wir haben das Szenario "Im Auftrag des Freie Netze eV" auch kurz
angedacht, aber letztlich wollen wir ja eine dezentrale Struktur
aufbauen. Wenn nun alles von dem einen Verein in Berlin abhängt ist das
nicht mehr dezentral. Weiter ist es ein Problem, wenn du dann neue
Peering/Transit-Verträge machen willst, musst du immer vorher nach
Berlin rennen. Wir haben den Ansatz dann gestrichen.

Tim