[Freifunk Franken] Seit mein Router vermeshed ist das Internet sehr langsam

Christian Sauter c-us at gmx.de
Sa Aug 29 23:40:47 CEST 2015

Zahlen liefern geht leider gerade nicht, da es gerade noch langsamer
läuft und gar keine Webseite mehr aufgeht.
Vorher gingen noch paar Webseiten im Netmon teilweise (die Karte hat
auch da schon nicht geladen, der Rest kam sehr sehr langsam).

Selbst bei wget kommt immer "Die Wartezeit für die Verindung ist abgelaufen"
Das Auflösen der Hostnamen geht aber doch recht fix.

traceroute liefert in der ersten Zeile 10.50.64.2 30.195 ms 24.681 ms
26.598 ms
und dann 29 Zeilen mit Zeilennummer (2-30) und  * * *

Zum Problem Gatewaymangel:

In Erlangen haben wir vor kurzem überlegt, wie wir mit Gateway
weitermachen. Da keiner wusste, wie mein ein Gateway aufsetzt, kam auch
die Idee auf, ob man ein bestehendes Gateway upgraden könnte. Also wenn
das auf einem virtuellen Server läuft, dann wäre es vielleicht ja nur
eine Frage der Finanzen, da etwas mehr "Power" zu spendieren.
Gibt es diese Option?
Wieviel Geld wäre das?

Trotzdem steht natürlich die Idee des eigenen Gateways weiterhin im
Raum, aber mal eine Sammlung für ein Server zu machen ginge evtl.
schneller....

Gruß
Christian