[Freifunk Franken] Störerhaftung und Filesharing

Martin Schön mrtnschn at googlemail.com
Fr Aug 28 12:51:48 CEST 2015

allerdings wird in der mabb Publikation nicht so klar und deutlich darauf
abgehoben wie bei feuerhake, dass durch die Umleitungen innerhalb Freifunk
die IP, mit der ein möglicher Störer identifiziert werden könnte -
technisch einfach nicht mehr da ist. Da wird dann gern auf das allgemeinere
Rechtsgeschwurbel zur Begründung der eigenen Unsicherheit "zurückgegriffen".
 Im übrigen weise ich darauf hin, dass typischerweise das folgende
Gegenargument kommt: Es könnte ja bald ja verboten sein, die Identität -
und sei es nur eine Fake-E.mail-Adresse -  einzelner Nutzer, oder die IP
eines Anschlusses durch Auslandsrouting verschwinden zu lassen - und
Freifunk dürfe deshalb heute schon nicht! Wenn man dann darauf verweist,
dass solche Gesetzentwürfe zuerst mal Mehrheiten finden müssen, dann kommt
die moralische Keule: Wir Freifunker dürften doch nicht den Jugendlichen
Zugang zu Pornografie eröffnen, ja wir machten uns lt. Jugendschutzgesetz
in dieser Weise schuldig..

An diesem Punkt kann man die jeweiligen Sitzungen, Besprechungen usw.
abbrechen, denn es handelt sich bei diesem Problem wohl um einen
umfangreicheren Lernprozess zur Umgestaltung von tiefliegenden
Überzeugungen, der nicht durch Austausch von Argumenten verläuft, sondern
im Verlauf einer Reihe von Einsichten, die in der Praxis individuell ganz
unterschiedlich (temporär und strukturell) geschichtet sind. Viel geht halt
über Veranlassung zum Machen, Verändern von Situationen ....

Prinzipiell gilt auch hier:

   - “ Der Mensch hat eine besondere Begabung, das, was er in seinem Kopf
   vorfindet, wahrer anzusehen als das, was er mit den Augen sehen könnte,
   wenn er sie aufmachte.„ Manfred Rommel 1974-96 Oberbürgermeister Stuttgart
   - ebenfalls von ihm: „Bedenken sind immer mehrheitsfähig“
   - es ist schwer sich von Meinungen/Einstellungen zu verabschieden, bloß
   weil die Fakten dazu nicht stimmen. Wagner in Die Anstalt. 11.3.14

Martin Schön

Geschäftsführer BIMS e.V. (Bildung Innovation Migration Soziale Exzellenz)
- ms at bimsev.de
Fallbacherstr. 2a / (D) 83435 Bad Reichenhall
GRAZ UNIVERSITY OF TECHNOLOGY   - TU Graz Life Long Learning  -
martin.schoen at tugraz.at
Mandellstraße 13, A-8010 Graz

Ruf: 08651-979339-0 (Sipgate) - Fax: -9 - mob: 01781748952