[Freifunk Franken] DSL für Asylbewerber

Martin Schön mrtnschn at googlemail.com
Fr Aug 28 11:02:38 CEST 2015

Asylbewerber bedürfen nicht unbedingt nur unserer Wohltätigkeit, sondern
Hilfen zur Selbstorganisation.

Ich habe in zwei Unterkünften mit je 40 und 12 Bewohnern das Problem
angesprochen, keine Nachbarn zu finden, die zum Rüberfunken bereit sind (im
Gegenteil! - wir haben aber Fahrräger ohen Bremsen zu verschenken).

Die Bewohner  erklärten sich unter Abwägen ihrer aktuellen Ausgaben für
prepaid-Karten mit 3-5 GB mobiler Flatrate das Geld einzusammeln und
prepaid zu liefern, für einen Easybell-Anschluss (monatlich kündbar, FF
freundliche AGB). Da die Besetzung der Unterkünfte sehr fluktuiert, die
Verantwortlichen aber die Störerhaftung scheuen und dem FF misstrauen, habe
ich mich bereit erklärt, mich als Vertragspartner zur Verfügung zu stellen.

Da Easybell zu Beginn eine Bandbreite anbietet und ggf. den Vertrag
auflösen lässt, falls diese nicht geliegert wird, kann ich im einen Fall
(40 Bewohner und 2 Mb/s garantiert) das Vorhaben einstellen, im andern Fall
habe ich gestern den Vertrag mit garantier 10 Mb/s abgeschlossen und warte
auf einen Telekom-Installationstermin.

Vielleicht hilft das da und dort auch anderweitig zu nächsten Schritten

Martin Schön

Fallbacherstr. 2a / (D) 83435 Bad Reichenhall

Ruf: 08651-979339-0 (Sipgate) - Fax: -9 - mob: 01781748952