[Freifunk Franken] Angst bei Bürgern vor Strahlung

Christian Berger casandro at casandro.dyndns.org
Fr Aug 28 08:54:54 CEST 2015

On 28.08.2015 08:15, Martin Schön wrote:
> Sorry Christian - bei einem wissenschaftlichen Vorgehen müsste man
> 1. hochsensible Personen definieren und identifizieren
> 2. "Erkrankungen" definieren
> 2. mit dieser Gruppe dann eine Doppel-Blind-Studie durchführen und die
> entsprechende Hypothese prüfen

Das Problem ist, dass sich diese Gruppe weigert das wissenschaftliche
Vorgehen zu akzeptieren und bei einer Doppelblindstudie mit zu machen.

Wenn es Leute gibt, welche angeblich "Mobilfunkstrahlung" bemerken, sich
aber weigern sich testen zu lassen, dann muss ich auf die Plausibilität
zurück fallen. Elektrosensibilität ist nach heutigen Stand der Forschung
nicht plausibel, die nicht-Existenz ist nicht beweisbar, somit müssen
die Befürworter der Hypothese Beweise liefern. Das machen sie nicht,
somit ist für mich das Thema, fürs erste, abgeschlossen. Bis halt mal
jemand positiv getestet wird.

Aber: Hier gibt es eine zweite Dimension. Es gibt Leute denen eingeredet
wird sie wären elektrosensibel. Jeder von uns hat mal ein kleines
Wehwehchen wie leichte Kopfschmerzen. Diesen Leuten wird dann
eingeredet, das läge an Elektrosmog oder sonst was. Das führt dazu, dass
die Leute daran glauben, und dann auch immer wenn sie eine Antenne sehen
Kopfschmerzen bekommen. Das verstärkt sich oft auch noch durch
ungünstiges Verhalten. Ich habe vor ein paar Jahren auf einer Messe
einen Busfahrer getroffen, welcher meinte von Strahlenwaffen angegriffen
zu werden weil er immer so ein hohes Pfeifen hört. Der schlief dann mit
einem Topf auf dem Kopf... verständlicherweise schlief er damit nicht
gut, was seinen Gesundheitszustand nicht gerade verbesserte.

Und das ist das Problem, es wird Leuten eingeredet, sie wären
elektrosensibel, völlig unabhängig davon ob es jetzt Elektrosensibilität
gibt oder nicht. Es werden Leute völlig unnötig unter Stress gestellt.

Deshalb bleibe ich auf dem Standpunkt, Elektrosensibilität gibt es
nicht, es wurde noch niemand darauf positiv getestet.

Servus