[Freifunk Franken] Angst bei Bürgern vor Strahlung

Martin Schön mrtnschn at googlemail.com
Fr Aug 28 08:15:55 CEST 2015

Sorry Christian - bei einem wissenschaftlichen Vorgehen müsste man
1. hochsensible Personen definieren und identifizieren
2. "Erkrankungen" definieren
2. mit dieser Gruppe dann eine Doppel-Blind-Studie durchführen und die
entsprechende Hypothese prüfen

Ich habe als Beispiel geschlechtstypische Wirkung von Medikamenten genannt,
die mangels Untersuchungshypothese lange Zeit nicht identifiziert wurden.
Ich verweise auch auf dien Entwicklung von schichtspezifischen
Verursacherhypothesen für Kriminalität oder Schulleistungsdefizite. Hier
sind natürlich die Unterpopulation (weiblich, Unterschicht) sehr groß und
aus heutiger Sicht "naheliegend" - jedenfalls ist auch das Wissenschaf(t)en
voll sozialer u.ä. Prämissen.

Per Diskussion lässt sich das Problem nicht lösen. Auch eine
wissenschaftlich orientierte Gesellschaft hat ihre blinden Flecken, es gibt
kaum Interesse an der Klärung der Fragestellung. eine Unterstützung der
Schädigungshypothese wäre ja wirklich sehr problematisch.

Ich persönlich hänge einer Schädigungshypothese nicht an, dass ist meine
persönliche, mit eigenen Erfahrungen gedeckte Überzeugung - ich sass noch
vor Fernschreibern als Ausgabegeräte und vor Generationen von Monitoren und
fühle mich gesund. Habe auch meine Erfahrungen mit Powerlan beschrieben.
Aber wissenschaftlich ist das halt nicht.

Martin Schön

Am 27. August 2015 um 08:16 schrieb Christian Berger <christian at clarke-3.de>
: