[Freifunk Franken] Störerhaftung und Filesharing

Tim Niemeyer tim.niemeyer at mastersword.de
Fr Aug 28 08:13:53 CEST 2015

Hi

Am 27. August 2015 22:29:46 MESZ, schrieb Christian Sauter <c-us at gmx.de>:
>Hallo,
>
>nachdem das City-Marketing angefragt hat, wie es mit Störerhaftung
>aussieht, habe ich erst mal die Webseite von "dem" Anwalt geschickt.
>[1]
>Als ich mich selber aber noch genauer informiert habe, stand in der
>FAQ,
>das File Sharing geblockt werden könnte. [2]
>Wie sieht das denn genau aus? Wird Filesharing erkannt und geblockt?

So weit ich weiss ist das aktuell nicht der Fall.

>Wenn nicht, ist es geplant?

So weit ich weiss nicht.

Ich kann nicht für die anderen Gateway Betreiber sprechen. MMn ist es natürlich diesen überlassen, etwas zu Filtern. Gateways ins Internet sind nach meiner Perspektive nur Dienste im Freifunk Netz. Jeder Dienstebetreiber kann sein Angebot nach belieben gestalten, solange geltendes Recht beachtet wird. Ich denke nach deutschen Recht wäre eine Filterung möglich, weiss es aber nicht sicher. Nach dem PicoPeeringAgreement wäre es verboten, aber ich steh da auf dem Punkt, dass ein Gateway nur ein Server in PicoPeering Netz ist, nicht das Netz selber. Andere haben da aber zu Recht eine andere Meinung. :-)

>Gibt es sonst noch eine gute Stellungnahme zum Thema Störerhaftung?

Die Störerhaftung bezieht sich nicht nur auf Filesharing. Die Störerhaftung ist Bucht das wovor man Angst haben muss. Die echten, größeren Straftaten sind das Problem.

Tim