[Freifunk Franken] Angst bei Bürgern vor Strahlung

delphiN lists at wunschik.net
Mi Aug 26 15:37:21 CEST 2015

Am 26.08.2015 14:44, schrieb Moexe:
> Hatte vor kurzem auch einen Anruf von einer besorgten Bürgerin,
> konnte diese aber beruhigen. Wie geht Ihr damit um. Sollte man auf
> jeden Fall ernst nehmen.

Meines Wissens nach gibt es keine (!) seriöse Studie, die eine Gefahr
durch WLAN belegt. Im Gegenteil: Wissenschaftliche Studien zeigen
immer wieder, das es Symptome bei Menschen gibt, diese aber von der
tatsächlichen Strahlung unabhängig sind. Echte Langzeitstudien gibt es
halt noch nicht.
Ich halte es durch die physikalischen Eigenschaften und Sendeleistung
auch eher für unwahrscheinlich, das hier jemals etwas Nachzuweisen ist.

Es geht aber oft auch garnicht um Wissenschaft sondern um eine
allgemeine Ablehnung aller Technik und vor allem aller Strahlung, ohne
auch nur das kleinste bisschen davon zu verstehen!

Man bekommt ja auch keinen Hautkrebs von einem Licht einer
Fahrradglühbirne (auch wenn das theoretisch natürlich nicht
ausgeschlossen ist).

Angst das die "Deutsche Volksgesundheit" durch Strahlen oder einen
"übermächtigen, amerikanischen Militärischen Komplex" in Gefahr ist
kommt meist aus der gleichen esoterischen Richtung. Das sind meist
ältere Frauen mit grauen Haaren, die so ziemlich vor allem Angst
haben...Mein Tip: Einfach Kopf schütteln und ignorieren, evtl. gute
Infos verlinken und im Zweifelsfall Hömeopathie oder ZEN-Meditation
zur Entspannung empfehlen. Diskussionen mit Esoterikern sind meiner
Erfahrung völlig aussichtslos!!11elf1

Aktuelle Studien beweisen ganz deutlich: Diese Leute haben echte
Ängste und teilweise auch echte nachweisbare Schmerzen. Diese sind
aber von der tatsächlichen Strahlenbelastung völlig unabhängig. Es
handelt sich hier um eine klassische Angststörung. Die Schmerzen,
Schlafstörungen und ähnlichen Symtome treten auch auf, wenn der
Patient glaubt es gäbe eine Strahlenquelle, diese aber im Wirklichkeit
inaktiv ist. (Beispiele: Ein Handy blinkt hat aber gar kein Sendeteil
=> Kopfschmerzen; Neuer Handymast, der noch garnicht in Betrieb ist =>
Schlafstörungen)

Es wird hin und wieder mal überlegt dazu ein paar Worte z.B. ins Wiki
zu schreiben. Meine Meinung: Auch wenn die "Angst" vor WLAN recht
verbreitet ist, ist sie wissenschaftlich absolut haltlos. Wir sollten
so einen Quatsch nicht aufwerten, indem wir dazu Texte verfassen.

Zu Chemtrails, Microchips in Impfungen, Aluminium im Essen oder
Hömeopathie schreiben wir ja zum Glück auch nichts. Und das sind meist
genau die selben Menschen die all diese Ängste haben.

delphiN

http://www.heise.de/ix/artikel/Homoeopathie-im-Bundestag-506788.html

- --
freifunk at wunschik.net
delphiN at jabber.ccc.de
Mitglied: Freie Netze e.V., CCC, Piratenpartei